Chronik der FWJ Rattendorf

 
Im Bild von links: Patrick Zankl, Oliver Nageler, Landesmeister 2009 im Feuerwehrjugend-
Einzelbewerb Bronze - Marcus Krieber, Markus Dutter

 

Es war der  Wunsch von Patrick Zankl, Sohn des Gruppenkommandanten OLM Thomas Zankl, welcher der FF Rattendorf angehört, eine Feuerwehrjugendgruppe in Rattendorf zu gründen. Derzeit besteht die im Jahre 2008 gegründete Jugendgruppe aus 4 Mann. Patrick Zankl war es auch, welcher seine Freunde Marcus Krieber, Markus Dutter, sowie Oliver Nageler, überredete, sich der Rattendorfer Jugendgruppe anzuschließen. Seitens der FF Rattendorf unter dem damaligen Kommandanten, HBI Albert Zankl, gab es sofort tatkräftigste Unterstützung aus dem Kommando der sehr bekannten Gailtaler Wehr.

Die „jungen Rattendorfer“ sind der Feuerwehrjugend Hermagor unterstellt, gestalten ihre Übungen in der eigenen Feuerwehr, aber auch beim Hermagorer Feuerwehrjugendstützpunkt. Etliche Übungen wurden bereits mit den Wulfeniastädtern gemeinsam bewältigt.

Es wurde auch bereits eine Übung mit Tank Rattendorf in Postran, gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Mitschig durchgeführt.

Auch bei der Alarm und Räumungsübung in der Volksschule in Rattendorf am 4. Juli 2008 war man mit den Aktiven ebenfalls mit dabei. Dies war eine der ersten Übungen in der Öffentlichkeit. Diverse kleinere Übungen in der Ortschaft selbst, lassen bereits erste Erfolge der Aufbauarbeit erkennen. Auch bei der Jahreshauptversammlung 2008 war man mit dabei, dort wurde man der ganzen Wehr vorgestellt und herzlichst von allen aufgenommen.

Die Teilnahme an Feuerwehrjugendbewerben, sowie verschiedenste Weiterbildungen stehen ebenfalls auf dem Übungsplan der Zukunft.

Überaus positiv sei der Landesmeistertitel im Feuerwehrjugendeinzelbewerb in Bronze durch Marcus Krieber im Jahre 2009 in Gmünd hervorzuheben. Der ganze Bezirk Hermagor war stolz auf unseren Marcus.

 

Eines ist jetzt schon sicher. Sie alle haben Spaß und Freude und werden uns ganz sicher sehr viel Freude bereiten.

 

Gut Heil!
OLM Thomas Zankl
Feuerwehrjugendbetreuer der FJ Rattendorf   

 


Drucken   E-Mail