Die Jugendgruppe der FF Mitschig veranstaltete am 30. Juli den alljährlichen Bootsausflug mit anschließender Verköstigung auf der Gailinsel.
Boot fahren
Um 14 Uhr ging die heitere Fahrt mit drei Booten los. Die 9 Kinder und 3 Betreuer starteten in Rattendorf bei der Gailbrücke. Ziel war der einige Kilometer entfernte Grillplatz in Postran. Die wenigen, etwas wilderen Stellen den Fluß hinab, wurden von den Jugendlichen gekonnt passiert.
Gemütliches Beisammensein
Nach der 1,5 Stunden langen Fahrt freuten sich die Jugendlichen schon sehr auf die selbst gegrillten Würstchen. Auch der Ortsfeuerwehrkommandant beehrte die Jugendlichen mit seinem Besuch. Zum Abschluß gab es für die tüchtigen BootsfahrerInnen ein Eis.
Badespaß
Ab ins kühle Naß. Die Jugendlichen nützten die Kraft der Strömung und ließen sich die Gail hinabtreiben. „Steine platteln“, „Klippenspringen“, alles was die Umgebung zu bieten vermag, wurde genützt. Ein Nachmittag ohne Handy oder anderen Freizeitmedien, in Verbundenheit mit der Natur und simplen Spielmöglichkeiten. Dieser erlebnispädagogische Ansatz zeigte den Jugendlichen, wie viel Spaß ursprüngliche, einfache Spiele bereiten können.
Text und Fotos: FWJ Mitschig – FM Martina Gucher