23 Feuerwehrmänner und –Frauen nahmen an zwei Wochenenden im April 2010 an der Grundausbildung der Feuerwehren des Bezirkes Hermagor in Rattendorf teil und erlernten dort das Grundwissen des Feuerwehrwesens.
Zahlreiche Stunden Theorie und Praxis
Die neu in den Aktivstand der Feuerwehren aufgenommenen Männer und Frauen wurden von einem erfahrenen Ausbildnerteam unter der Leitung von OBI Robert Koppensteiner an zwei Wochenenden im April für den Ernstfall ausgebildet und vorbereitet. Zahlreiche Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis bilden die Grundlage jedes einzelnen Feuerwehrmannes und jeder Feuerwehrfrau, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. So wurden den Jungfeuerwehrmännern und –Frauen im theoretischen Teil die Organisationsgrundlagen der Feuerwehr, der Feuerwehrfunk, Gefährliche Stoffe und die Erste Löschhilfe vermittelt. Im praktischen Teil wurde die erlernte Theorie umgesetzt und so erlernten die Frauen und Männer die Grundlagen der Löschgruppe, der Technischen Gruppe, der Tanklöschgruppe, das richtige Aufstellen von Leitern, den Einsatz von Tauchpumpen und die richtige Handhabung von Feuerlöschern.
Laufschritt ist bei der Technischen Gruppe angesagt
Angriffsbefehl bei der Löschgruppe
„Nassausbildung“ und realitätsnahes Üben mit Feuerlöschern
Das Highlight war für die Prüflinge sicherlich die „Nassausbildung“. Am zweiten Samstag wurde den Teilnehmern mittels eines „nassen“ Löschangriffes aufgezeigt, worauf man im Ernstfall achten sollte, damit auch der Selbstschutz gegeben ist. Weiters wurde im Zuge der technischen Ausbildung das hydraulische Rettungsgerät der FF Hermagor praktisch vorgeführt. Außerdem konnten die Kursteilnehmer die Erste Löschhilfe praktisch – mittels Feuerlöschereinsatz – üben. Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an die Firma Gastechnik Zerza für die kostenlos zur Verfügung gestellte gasbefeuerte Feuerlöscher-Übungsanlage.
Beim praktischen Teil wurde es nass
Heiß her ging es beim Üben mit den Feuerlöschern
Alle TeilnehmerInnen haben bestanden
Die Ausbildner versuchten den Teilnehmern vier Tage lang ihr Wissen und ihre Tipps im theoretischen sowie im praktischen Teil leicht verständlich weiterzugeben. Schlussendlich kam es dann am vierten Tag zur „Prüfung“. Am Vormittag hatte man noch Zeit, sich die Stationen anzusehen und eventuelle Fragen zu stellen. Am Nachmittag wurde es ernst. Alle 23 TeilnehmerInnen haben die Prüfung bestanden, vier davon mit ausgezeichnetem Erfolg (Pascal Ebner – FF Hermagor, Verena Jost – FF Möschach, Christopher Ronacher – FF Weißbriach und Christian Wilhelmer – FF St. Lorenzen/Lesachtal).
Die TeilnehmerInnen mit den Ausbildnern und BFK Robin
Die vier "Ausgezeichneten"
Dank für die Einsatzbereitschaft
Die Ergebnisbekanntgabe nahm BFK OBR Ing. Rudolf Robin vor. Er dankte in diesem Zuge dem gesamten Ausbildnerteam unter der Leitung von OBI Robert Koppensteiner, aber vor allem den KursteilnehmerInnen für ihr Interesse am Feuerwehrdienst – denn ohne ihre Bereitschaft wäre es nicht möglich, einen Freiwilligen Feuerwehrdienst aufrecht zu erhalten. Ein Dank gebührt auch der Dorfgemeinschaft Rattendorf für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten im Gemeinschaftshaus Rattendorf.
Text: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Rene Pettauer
Fotos: FM Rene Pettauer / FM Martina Gucher / FM Patrick Pettauer / FM Andreas Krassnig