Die Jahreshauptversammlung der FF Förolach wurde am Samstag, dem 15.01.2011 im Gasthaus Rubenthaler abgehalten. Neben den zahlreich erschienenen Kamerad(inn)en konnte Kommandant OBI Robert Koppensteiner auch Bürgermeister Vinzenz Rauscher, BFK-Stv. BR Georg Zankl und GFK ABI Herbert Zimmermann begrüßen.
Einsatzbilanz
Unterstützt von einer Power-Point-Präsentation wurde von den Kommandanten sowie den Beauftragten ein Bericht über das abgelaufene Jahr 2010 gegeben. Insgesamt wurden 16 Einsätze (12 technische und 4 Brandeinsätze) bewältigt, für die 120 Einsatzstunden aufgewendet wurden. Der größte Einsatz war dabei der Brand der Schweinezucht im Nachbarort Köstendorf.
Veranstaltungen
Unter den vielen Ausrückungen, über die der Kameradschaftsführer berichten konnte, waren unter anderen die 10.-Oktober-Feier in Klagenfurt und die Angelobung der Soldaten in Hermagor. Weiters konnte bei vielen kameradschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen in der Gemeinde teilgenommen werden und es wurden auch selbst Feste organisiert.
Ausbildung und Weiterbildung
Berichtet werden konnte auch von einem guten Ausbildungsstand in der FF Förolach. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Bezirks- und Landesebene wurden von den Kameradinnen und Kameraden besucht. Für Übungen, Schulungen, Bewerbe, und kameradschaftliche Ausrückungen wurden insgesamt 2085 Stunden von den Mitgliedern der FF Förolach geleistet.
Ehrungen und Beförderungen
Im Zuge der Jahreshauptversammlung erhielt HFM Harald Assinger von Bürgermeister Rauscher und BFK-Stv. Zankl das Maschinistenabzeichen in Silber. Zu ihren Beförderungen zum Feuerwehrmann konnte Michael Skina und Manuel Mösslacher gratuliert werden.
v.l.: Bgm Rauscher, Kdt. Koppensteiner, GFK Zimmermann, HFM Assinger
und BFK-Stv. Zankl
Grußworte der Ehrengäste
In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Förolacher Florianis für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr gedankt. GFK Zimmermann und BFK-Stv. Zankl hoben die gute Zusammenarbeit der FF Förolach mit dem Gemeinde- und dem Bezirksfeuerwehrkommando hervor. Bürgermeister Rauscher bekannte sich einmal mehr zu seinen Feuerwehren in der Gemeinde. Er versicherte, auch weiterhin immer ein offenes Ohr für sie zu haben.
Abschließend bedankte sich Kommandant Koppensteiner bei seinen Kameraden für ihren geleisteten Einsatz und konnte namens der Kameradschaft auf ein gemütliches Abendessen einladen.
Link:
Feuerwehr Förolach (Mehr Fotos)
Text und Fotos: FF Förolach – OBI Robert Koppensteiner