• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Lawinenschulung für die Feuerwehren Radnig und Hermagor

alt

Lawinenschulung für die Feuerwehren Radnig und Hermagor

alt

Aufgrund der in dieser Jahreszeit und bei diesen Schneemengen allgegenwärtigen Gefahr eines Lawinenabganges wurde von der Feuerwehr Radnig eine Lawinenschulung organisiert.

Inhalt dieser sehr praxisbezogenen Schulung war der richtige Umgang mit „Lawinenpiepsern“ und Sonden sowie der Ablauf eines Einsatzes nach einem Lawinenabgang. Es wurden Signal aussendende Geräte im Schnee vergraben, die es mit Hilfe von anderen „Lawinenpiepsern“ zu finden galt. Im Zuge dessen wurde auch gleich das richtige Sondieren und Ausgraben von Verschütteten geübt. Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Radnig für die Organisation dieser interessanten Schulung und an Walter Ressi von der Bergrettung Hermagor für die Durchführung.

 

 

alt

alt

alt

alt

Link:

Feuerwehr Hermagor (Weitere Fotos)

Text und Fotos: FF Hermagor – FM Andreas Krassnig

Alexander Kühne