Die Zeitung „Kärntner Woche“ suchte anlässlich des „Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011“ die „Kärntner Superwehr“. In der Bezirkswertung siegte die FF Tröpolach.
Die meisten Unterschriften gesammelt
Das System war einfach: Jene Feuerwehr, welche die meisten Unterschriften sammelt, gewinnt. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit, per SMS abzustimmen. Unterstützt wurden die Tröpolacher Kameraden von den örtlichen Vereinen, der Burschenschaft, dem Sportverein und der Trachtenkapelle „Wulfenia“, sowie von den Betrieben und sogar von den Schulkindern, welche alle für „ihre“ Feuerwehr fleißig Unterschriften sammelten. Durch die Freundschaft mit der Feuerwehr Taufkirchen bei München bekam man auch internationale Unterstützung.
Preisverleihung in Klagenfurt
Am 21.05.2011 wurden die drei Bestplatzierten zur Schlussveranstaltung nach Klagenfurt eingeladen. Dort konnte die FF Tröpolach als Bezirkssieger neben einer Urkunde auch einen Scheck über € 300,- von Feuerwehrreferent LH-Stv. DI Uwe Scheuch, einen Gutschein für 100 Liter Bier von der Villacher Brauerei und einen Gutschein für ein Ankündigungsinserat in der „Kärntner Woche“ entgegennehmen. Den Kommandanten der Zweit- und Drittplatzierten Feuerwehren Hermagor und Köstendorf wurden ebenfalls Urkunden und Sachpreise überreicht. Den Landessieg holte sich die FF St. Filippen (Bezirk St. Veit an der Glan). Den geehrten Feuerwehren gratulierten unter anderem Feuerwehrreferent LH-Stv. DI Uwe Scheuch, Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Meschik sowie Vertreter der Villacher Brauerei und der Kärntner Woche.
Der Endstand der Wahl im Bezirk Hermagor
1. FF Tröpolach
2. FF Köstendorf
3. FF Hermagor
4. FF Förolach
5. FF Dellach/Gail
6. FF Kühweg
7. FF Radnig
8. FF St. Stefan im Gailtal
9. FF St. Daniel
10. FF Mitschig
11. FF Kirchbach
12. FF Liesing
13. FF Vorderberg
14. FF Weißbriach
Links:
Feuerwehr Tröpolach
Feuerwehr Köstendorf
Feuerwehr Hermagor
Text: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Rene Pettauer / FF Tröpolach – OFM Stefan Eder