Im Oktober nahmen sieben Trupps zu je drei Mann aus dem Bezirk Hermagor erfolgreich an den Atemschutz-Leistungsprüfungen in Gold, Silber und Bronze am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes in Klagenfurt teil.
Mehr Sicherheit im Atemschutzeinsatz
Laut Definition des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes sind das Ziel und der Zweck der Atemschutz-Leistungsprüfung, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist als zusätzliche praxisbezogene Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Für die Teilnahme sind teils wochenlange Vorbereitungen und Übungen notwendig, wodurch wiederum die Arbeitsabläufe gefestigt und automatisiert werden.
Gratulation an die teilnehmenden Trupps
An dieser Leistungsprüfung, welche regelmäßig durchgeführt wird, haben diesmal jeweils ein Trupp der FF Hermagor (Gold), der FF Kirchbach (Silber), der FF Förolach, der FF Radnig, der FF Kötschach-Mauthen, der FF Tröpolach und der FF Weißbriach (alle Bronze) erfolgreich teilgenommen. Das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen.
Gold: Stefan Wilhelmer, Gerald Krassnig und Hanns Stattmann
der FF Hermagor
Silber: Paul Dollinger, Wolfgang Pernull und Reinhard Janesch
der FF Kirchbach
Bronze: Georg Zankl, Karlheinz Schmid und Thomas Winkler
der FF Kötschach-Mauthen
Bronze: Christian Steinacher, Andreas Mattersberger und Daniel Schrettlinger
der FF Weißbriach
Bronze: Mathias Pichler, Siegfried Schaller und Stefan Warmuth
der FF Förolach
Bronze: Christian Umfahrer, Lukas Grolitsch und Andreas Grollitsch
der FF Radnig
Bronze: Christopher Martin, Christian Jenul und Bernd Preiml
der FF Tröpolach
Links:
Feuerwehr Hermagor
Feuerwehr Kirchbach
Feuerwehr Radnig
Feuerwehr Kötschach-Mauthen
Text: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Jost / LM Buchacher
Fotos: Teilnehmende Feuerwehren