Am Freitag, dem 19.10.2012, übten die Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf und Watschig gemeinsam einen Brandeinsatz in der Volksschule Tröpolach. Die Kinder wurden zuvor bei der Brandschutzerziehung darauf vorbereitet.
Richtiges Verhalten im Brandfall
Bereits am Montag, dem 15.10.2012, besuchten zwei Feuerwehrmänner der FF Tröpolach die Volksschule, um die Kinder auf die bevorstehende Übung vorzubereiten. Unter anderem wurden das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes wiederholt. Um den Kindern die Angst vor den mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrleuten zu nehmen, stellten die Kameraden die gesamte Ausrüstung vor. Dabei erkannten die Kinder, dass sich unter der Schutzkleidung und der Atemschutzmaske auch nur ein Mensch befindet.
Gemeinsame Übung nach Schulzusammenlegung
Nach der Schulzusammenlegung besuchen seit diesem Schuljahr alle Kinder aus Rattendorf, Watschig und Tröpolach die Volksschule in Tröpolach. Da bei einem Brand in der Schule auch die Nachbarfeuerwehren zum Einsatz kommen, wurde nun auch gemeinsam geübt. So manches Kind erkannte dabei den Vater, Onkel oder Nachbar wieder, der zu der Übung angerückt war. Übungsannahme war ein Kellerbrand, wodurch die Aula und somit der Fluchtweg verraucht war. Die eingeschlossenen Kinder und Lehrer mussten mit Leitern aus dem Obergeschoß und dem Keller gerettet werden. Das Schulgebäude wurde von Atemschutztrupps nach zwei vermissten Personen durchsucht.
Erfolgreiche Übung
Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Bei der Übungsnachbesprechung bedankten sich die Direktorin Ingrid Eineter, der Übungseinsatzleiter BM Andreas Umfahrer und der Kommandant OBI Jürgen Gratzer bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss lud der Elternverein zu Kaffee und Kuchen ein.
Im Übungseinsatz standen:
Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Feuerwehr Rattendorf mit TLFA 2000
Feuerwehr Watschig mit KLF
Übungseinsatzleiter: BM Andreas Umfahrer
Insgesamt rund 25 Mann
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost