Am 26.01.2013 wurde zum 32. Mal das Feuerwehrschirennen der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See ausgetragen. 95 Feuerwehrmänner und –Frauen sowie Mitglieder der Feuerwehrjugend nahmen an dieser kameradschaftlichen Veranstaltung teil.
Danke für die Unterstützung
Bei strahlend blauem Himmel und Minusgraden konnte unter der Gesamtorganisation von HBM Otmar Zankl und BI Gerold Katzer mit ihrem Team auf der Strecke „La Perla“ am Nassfeld ein perfektes Rennen durchgeführt werden. Wie jedes Jahr wurden die Organisatoren von der Nassfeld-Liftgesellschaft unter Mag. Klaus Herzog, dem SV Tröpolach mit dem Obmann Andreas Koller sowie den vielen Helfern und Sponsoren kräftigst unterstützt.
Kameradschaftlicher Zusammenhalt
Bei der Siegerehrung vor der Garnitzenalmhütte konnten die Organisationschefs neben Bürgermeister Siegfried Ronacher auch Stadtrat DI Leopold Astner, Gemeindefeuerwehrkommandant (GFK) ABI Herbert Zimmermann und GFK-Stv. OBI Robert Koppensteiner begrüßen. In den Ansprachen zeigten sich die Redner sehr zufrieden über die perfekte Organisation der Veranstaltung.
Mannschaftswertung und Tagesbestzeit
Den Tagessieg in der Mannschaftswertung, welchen nicht die schnellste Mannschaft, sondern die Mannschaft mit der Durchschnittszeit aller Mannschaften gewinnt, errang die Mannschaft Watschig 1 vor Watschig 2 und Rattendorf 2. Insgesamt waren 15 Mannschaften in der Wertung. Tagesbester wurde Helmut Jost (Allgemeine Klasse, FF Kühweg) mit einer Zeit von 1:10.29. Schnellste Teilnehmerin der Feuerwehrjugend war Sonja Groschacher (1:23.27) von der FWJ Watschig.
Rattendorf 2 belegte den 3. Rang in der Mannschaftswertung
Silber für die Mannschaft Watschig 2
Sieger der Mannschaftswertung: Watschig 1
Tagesbestzeit durch Helmut Jost von der FF Kühweg
Schnellste der Feuerwehrjugend: Sonja Groschacher aus Watschig
Schon vor dem Liftbetrieb startete das Vorbereitungsteam
Einer der verlässlichen Helfer: Torrichter-Chef Günther Egger
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost