• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Rückblick und Vorschau der FF St. Stefan/Gailtal

140416 ST 2

Rückblick und Vorschau der FF St. Stefan/Gailtal

140416 ST 2Bei der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan/Gailtal wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurück geblickt und die Herausforderungen des heurigen Jahres skizziert. Kommandant OBI Johann Flaschberger konnte neben einer großen Anzahl an Mitgliedern auch Bürgermeister Hans Ferlitsch und Bezirksjugendbeauftragten BI Franz Pfaffenberger begrüßen.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt über 3.200 Stunden für Einsatz-, Übungs-, Schulungs- und Kameradschaftstätigkeit aufgewendet. Die Teilnahme an den Leistungsbewerben, der Orientierungslauf mit den Naturfreunden, die Florianimesse und die Friedenslichtaktion sind die Fixpunkte im Feuerwehrjahr. Übungen, Schulungen, Kurse und die Jugendarbeit gehören genauso zu den Schwerpunkten.

Große Herausforderungen waren die groß angelegte Suchaktion und der Waldbrand auf der Windischen Höhe. Von den ca. 1.300 Einsatzstunden entfielen auf diese zwei Einsätze über 1.200 Stunden. Es waren im vergangen Jahr insgesamt 9 Brandeinsätze und 9 technische Einsätze zu bewältigen. Um für die Einsätze bei Verkehrsunfällen besser gerüstet zu sein, wurde eine Rettungskartensoftware angekauft. So kann man im Einsatzfall mit dem mitgeführten Laptop die kritischen Punkte bei einem Fahrzeug (PKW, LKW oder Bus) vor Ort ausfindig machen. Dies ist ein weiterer Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit für Einsatzkräfte und Unfallopfer.

Neu in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen wurden Doris Mörtl und Lorenz Mühlbach. Zum Feuerwehrmann wurde Rafael Kolm befördert. Für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr wurde der Mannschaft seitens des Kommandos der FF St. Stefan/Gailtal und durch Bürgermeister Hans Ferlitsch der herzliche Dank ausgesprochen. Der Bürgermeister versprach, auch weiterhin die Feuerwehr St. Stefan/Gailtal zu unterstützen.

 

 

140416 ST 1v.l.: Rafael Kolm, Kdt. Johann Flaschberger, Doris Mörtl, Kdt-Stv. Thomas Jarnig,
Lorenz Mühlbach, BJB Franz Pfaffenberger und Bgm. Hans Ferlitsch

Zum Florianiwochenende findet wieder am 3. Mai 2014 um 13.00 Uhr der Orientierungslauf und am 4. Mai 2014 um 09.00 Uhr die Florianimesse in St. Stefan/Gailtal statt. Der Höhepunkt des heurigen Jahres wird aber das 130-Jahr-Jubiläum sein. So wird es am 13. September 2014 ein Kabarett und am 14. September die Festveranstaltung auf der „Burg“ in St. Stefan geben.

Text und Foto: FF St. Stefan/Gailtal – OBI Johann Flaschberger
© FF St. Stefan/Gailtal – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne