Am Samstag, dem 24.05.2014, wurden in Kötschach-Mauthen die Bezirksleistungsbewerbe 2014 der Feuerwehren des Bezirkes Hermagor durchgeführt. Die Bezirkssieger kommen aus Köstendorf, Waidegg und St. Paul im Gailtal.
Die Bezirkssieger 2014
In der Kategorie Bronze A ging aus 30 angetretenen Mannschaften die 5. Gruppe der Feuerwehr Köstendorf (Gemeinde St. Stefan im Gailtal) als Sieger hervor. Die 2. Gruppe der Feuerwehr Waidegg (Marktgemeinde Kirchbach) holte sich in der Kategorie Bronze B den Bezirksmeistertitel. Der Sieg in der Kategorie Silber A ging an die 6. Gruppe der Feuerwehr St. Paul im Gailtal (Gemeinde St. Stefan im Gailtal). Der Bezirksmeistertitel in der Kategorie Silber B ging an die 4. Gruppe der Feuerwehr Köstendorf (Gemeinde St. Stefan im Gailtal). Der Bewerb setzt sich aus dem Löschangriff und einem Staffellauf zusammen. In der Kategorie Silber werden die verschiedenen Funktionen in der Gruppe erst unmittelbar vor dem Antreten ausgelost. Außerdem muss im Rahmen des Löschangriffs ein Schlauch ausgetauscht werden. In Bronze B und Silber B gibt es Alterspunkte gutgeschrieben.
Ehrengäste
Unter den Zuschauern befand sich am Nachmittag auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Meschik. Bei der Ergebnisbekanntgabe, welche von der Trachtenkapelle Mauthen musikalisch umrahmt wurde, überzeugten sich unter anderen Bgm. Walter Hartlieb, LAbg. Mag. Josef Zoppoth, NAbg. KR Gabriel Obernosterer und Bezirkspolizeikommandant Major Werner Mayer von den tollen Leistungen der Feuerwehren des Bezirkes Hermagor. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin gratulierte den Bewerbsgruppen zu ihrer Teilnahme, unter ihnen langjährige Gäste aus Gänserndorf in Niederösterreich.
Hier gehts zu den Ergebnislisten!
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.