Im Rahmen des Kühweger Kirchtags erfolgte am 31. August 2014 die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges. Nach dem Kirchtags-Gottesdienst erfolgte im Rahmen eines Festaktes die Segnung durch Bezirksfeuerwehrkurat Andreas Tonka und Veronika Ambrosch von der Evangelischen Pfarre Hermagor.
Ortsfeuerwehrkommandant ABI Herbert Zimmermann konnte zur Fahrzeugssegnung von Seiten der Feuerwehr BFK OBR Ing. Rudolf Robin und GFK-Stv. OBI Robert Koppensteiner sowie von Seiten der Politik Bürgermeister Siegfried Ronacher, Nationalratsabgeordneten KR Gabriel Obernosterer sowie zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See begrüßen.
Neben einer großen Abordnung von Feuerwehren aus der Stadtgemeinde Hermagor und der Nachbargemeinden stellten sich auch die Partnerfeuerwehren aus Hörsten bei Hamburg unter dem Kommando von Ortsbrandmeister Johann Zimmermann und aus Gänserndorf mit Kdt.-Stv. OBI Manfred Hammer als Gratulanten ein. Als Fahrzeugpatinnen fungierten Maria Zimmermann und Brigitte Ebenwaldner. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von der Trachtenkapelle Almrausch Mitschig.
Fahrzeugpatinnen
Kdt.-Stv. BI Norbert Ebenwaldner brachte einen Rückblick über die technische Entwicklung der FF-Kühweg. In seinen Grußworten hob BFK Robin die Funktionen und die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsfeuerwehrkommandanten ABI Herbert Zimmermann hervor und stellte fest, dass es sich bei diesem Fahrzeug um ein zweckmäßiges und durchdachtes Einsatzfahrzeug handelt. Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten den Mitgliedern der Feuerwehr Kühweg für die Einsatzbereitschaft und wünschten für das neue KLF-A viele unfallfreie Kilometer und immer wieder eine gesunde Rückkehr der Mannschaft von den Einsätzen.
Beim neuen KLF-A Kühweg handelt es sich um einen Mercedes Sprinter mit 160 PS, Allrad- und Untersetzergetriebe. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Magirus Lohr aus Kainbach bei Graz. Die Kosten für die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See beliefen sich auf € 129.098,-. Von Seiten der Kameradschaft der Feuerwehr Kühweg wurde zusätzlich ein Betrag von € 8.000,– aufgebracht.
Nach Beendigung des Festaktes bei der Kühweger Kirche setzte sich der Festzug in Richtung Feuerwehrhaus Kühweg zu einem gemütlichen Beisammensein in Bewegung.
Text: FF Kühweg – BI Norbert Ebenwaldner
Fotos: Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See – Rene Pettauer