Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag, dem 12. Juni 2016, die neue Tragkraftspritze „MAGIRUS TS 12/10 New Fire“ der Feuerwehr Kirchbach beim Gemeindezentrum in Kirchbach gesegnet.
Übung: Brand im Gemeindeamt
Um 9.30 Uhr wurde im Gemeindeamt Kirchbach eine Gemeindeeinsatzübung abgehalten. Die sieben Feuerwehren der Marktgemeinde übten einen Brand im Erd- und Obergeschoss. Neben der Rettung von mehreren Personen durch die Atemschutztrupps aus Kirchbach, Reisach und Grafendorf-Gundersheim, wurden auch zwei Zubringerleitungen vom Kirchbacher-Bach (Ortsmitte) und vom Hydrant bei der Volksschule errichtet. Im Anschluss erfolgte eine kurze Nachbesprechung. Als Einsatzleiter fungierte LM Roman Wastl.
Segnung mit FF Frühschoppen
Im Anschluss an die Gemeindeeinsatzübung erfolgte die Segnung der neuen Tragkraftspritze. Diese wurde von Pfarrer Hans-Peter Blümel und Pfarrerin Bärbl Wieland durchgeführt. Anschließend gab der Kommandant der FF Kirchbach, OBI Engelbert Wastl, in seiner Rede der Bevölkerung einen kurzen Einblick in die neu angeschafften Katastrophenschutz-Geräte. Weiters konnte er Bürgermeister Hermann Jantschgi, die Gemeindevorstände Markus Salcher und Robert Platzner, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Günther Zebedin, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Christian Zerza und GFK-Stv. OBI Heimo Ramsbacher begrüßen. Nach den Grußworten der Ehrengäste gab es einen Frühschoppen mit den Reisacher Dorfmusikanten. Für das leibliche Wohl sorgte das „Heizwerk“.
Link:
Text und Fotos: FF Kirchbach – BI Fabian Buchacher
© FF Kirchbach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.