• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Vorstellung der Tragkraftspritze Fox S der Firma Rosenbauer

Vorstellung der Tragkraftspritze Fox S der Firma Rosenbauer

Im Jahr 2017 erhält die Feuerwehr St. Lorenzen eine neue Tragkraftspritze. Nun wurde ein mögliches Modell vorgestellt.

Im nächsten Jahr ist geplant, die alte Tragkraftspritze der Marke „Rosenbauer VW Supermatic 80“, Baujahr 1981, aufgrund ihres Alters auszutauschen. Die Finanzierung für diese notwendige Neuanschaffung wurde von der Gemeinde Lesachtal und dem Kärntner Landesfeuerwehrverband zugesagt.

 

 


Michael Oberluggauer erklärt die Handhabung der Tragkraftspritze.

Der Vertreter und Techniker der Firma Rosenbauer, Michael Oberluggauer, stellte nun die neu entwickelte Tragkraftspritze TS FOX S vor. Interessierte Maschinisten und Feuerwehrkameraden von Maria Luggau bis St. Jakob interessierten sich für diese Tragkraftspritze. Die TS FOX S hat eine Leistung von über 1.000 Liter pro Minute bei zehn bar und ermöglicht aufgrund ihrer geringen Breite von 640 Millimeter neue Einsatzmöglichkeiten. Als Antriebsmotor wird ein Zweizylinder Viertaktmotor verwendet, der für den Einsatz optimiert wurde und eine Leistung von 29 Kilowatt aufweist. Angesaugt wird mittels einer Kolbenansaugpumpe, die über eine Magnetkupplung geschaltet wird.

 

 


Maschinisten von Maria Luggau bis St. Jakob interessieren sich für dieses Modell.

„Im Oktober wird eine weitere Tragkraftspritze vorgestellt. Dann werden wir gemeinsam eine Entscheidung treffen, welche TS wir anschaffen werden“, berichtet Hauptmaschinist Florian Rauter über die weitere Vorgehensweise.

 

 


Die Vorstellung fand im Radegundgraben statt.

Kommandant HBI Gerd Guggenberger bedankte sich beim gebürtigen Lesachtaler Michael Oberluggauer für die fachkundige Vorstellung und den KameradInnen der einzelnen Feuerwehren für ihr Interesse.

 

 


Das neue Bedienkonzept wird genauer erläutert.


Der neue Motor – ein Zweizylinder Rotax-Motor


Die Leistung war beeindruckend.

Text: FF St. Lorenzen/Les. – HBI Gerd Guggenberger
Fotos: Thomas Guggenberger

Alexander Kühne