Am Freitag, dem 13. Jänner 2017, wurde im Rüsthaus der FF Förolach die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei konnte auch ein neues Feuerwehrmitglied begrüßt werden.
Bericht über das Jahr 2016
Vom Kommandanten, seinem Stellvertreter sowie den Beauftragten wurden Berichte über das abgelaufene Jahr 2016 gegeben. Insgesamt wurden 22 Einsätze (16 technische und 6 Brandeinsätze) bewältigt, für die 184 Einsatzstunden aufgewendet wurden. Neben den örtlichen Einsätzen waren die Förolacher Florianis auch überörtlich beim KAT-Zug-Einsatz in Afritz dabei.
Über zahlreiche Ausrückungen konnte auch der Kameradschaftsführer Johann Skina berichten. So wurde an vielen kameradschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen in der Gemeinde teilgenommen und es wurden auch selbst Feste organisiert. Als fixer Bestandteil hat sich der Adventmarkt kurz vor Weihnachten etabliert, der von der Bevölkerung ausgezeichnet angenommen wird.
Berichtet werden konnte auch vom guten Ausbildungsstand in der FF Förolach. Neun Lehrgänge und Seminare auf Bezirks- und Landesebene wurden von 14 Kameraden besucht.
Für Übungen, Schulungen, Bewerbe, und kameradschaftliche Ausrückungen wurden zusätzlich zu den Einsätzen über 2.300 Stunden von den Mitgliedern der FF Förolach geleistet.
Neuaufnahme und Beförderungen
Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnte mit Florian Pichler ein neues Mitglied begrüßt werden.
Zum Feuerwehrmann befördert wurden Florian Striedner und Thomas Krieber. Johannes Binter ist nun Oberfeuerwehrmann. Den Dienstgrad Löschmeister trägt nun Michael Skina
Grußworte der Ehrengäste
Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnte Kommandant Robert Koppensteiner auch Stadtrat Günter Pernul, Stadträtin Irmgard Hartlieb, GFK Herbert Zimmermann und AFK-Stv. Albert Zankl begrüßen.
In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Förolacher Florianis für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr gedankt. GFK ABI Herbert Zimmermann hob die gute Zusammenarbeit der FF Förolach mit dem Gemeinde- und Bezirksfeuerwehrkommando hervor. Stadtrat Günter Pernul und Stadträtin Irmgard Hartlieb dankten namens der Gemeinde und versicherten, sich auch weiterhin für die Feuerwehren einzusetzen.
Abschließend bedankte sich Kommandant Robert Koppensteiner bei seinen Kameraden für ihren geleisteten Einsatz und konnte namens der Kameradschaft auf ein gemütliches Abendessen einladen.
Text und Foto: FF Förolach – OBI Robert Koppensteiner
© FF Förolach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.