Am 24.11.2012 konnte die Freiwillige Feuerwehr Tröpolach bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Filippitsch auf ein einsatzreiches Jahr 2012 zurückblicken.
Einsätze steigen stetig an
Die derzeit 85 aktiven Feuerwehrmänner der Ortsfeuerwehr Tröpolach mussten heuer zu insgesamt 54 Einsätzen (46 2011, 41 2010) ausrücken. Davon waren 28 Brandeinsätze und 26 technische Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von rund 17 Prozent. Insgesamt standen die Kameraden 773 Stunden im Einsatz und erbrachten damit Leistungen im Wert von € 15.460,- für die Allgemeinheit. Zum Einsatzgebiet der FF Tröpolach zählen sieben Ortschaften mitten in der Tourismusregion Nassfeld mit rund 5.500 Gästebetten.
LKW-Unfall auf der Rattendorfer Landesstraße Mitte Oktober
Gute Ausbildung rettet Leben
Zusätzlich zum allgemeinen Übungsbetrieb und dem Besuch von diversen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule legten im Oktober 2012 drei Kameraden der FF Tröpolach die Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze ab. Ziel dieser Prüfung ist es, die in der Atemschutzausbildung erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren und dadurch die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Für die Teilnahme waren wochenlange Vorbereitungen und Übungen notwendig.
Einsatzübung in der Volksschule Tröpolach
Bewerbe und Veranstaltungen
Im vergangenen Berichtsjahr trat wieder eine Bewerbsgruppe der FF Tröpolach bei den fünf Leistungsbewerben im Bezirk an. Die Tröpolacher Kameraden nahmen auch an diversen kameradschaftlichen Veranstaltungen und Jubiläen anderer Feuerwehren sowie an den Eisstockturnieren auf Gemeinde- und Abschnittsebene teil. Außerdem wurde eine Feuerlöscherüberprüfungsaktion veranstaltet und an zahlreichen kirchlichen und kulturellen Ereignissen des dörflichen Lebens mitgewirkt. Im Rahmen eines Abendkonzertes konnte gemeinsam mit den örtlichen Vereinen ein neuer Beamer an die Volksschule Tröpolach übergeben werden.
Beamer-Übergabe an die Volksschule Tröpolach
Ehrungen
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde HFM Wolfgang Stattmann mit der Kärntner Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze wurden OFM Christopher Martin, OFM Bernd Preiml und LM Christian Jenul geehrt.
v.l.: Kdt. Jürgen Gratzer, GFK-Stv. Robert Koppensteiner, Wolfgang Stattmann,
Christian Jenul, Bernd Preiml, StR DI Leopold Astner und Kdt-Stv. Gerold Katzer.
Nicht am Foto: Christopher Martin
Ehrengäste
Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. OBI Robert Koppensteiner und Stadtrat DI Leopold Astner bedankten sich bei den Kameraden der FF Tröpolach für ihre verantwortungsvolle Arbeit in diesem aufgabenreichen Einsatzgebiet und gratulierten den Geehrten zu ihren Leistungen.
Die Mannschaft der FF Tröpolach gewann das
Gemeindefeuerwehreistockturnier 2012.
Die Bewerbsgruppe der FF Tröpolach
Text und Fotos: FF Tröpolach – BM Florian Jost