• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

FF Tröpolach blickte zurück und in die Zukunft

131130 TR 5

FF Tröpolach blickte zurück und in die Zukunft

131130 TR 5Am 30.11.2013 hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach im Gasthof Winkler ihre Jahreshauptversammlung ab. Sie ließen dabei nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren, sondern richteten ihren Blick auch auf die Zukunft.

56 Einsätze im Jahr 2013

Im Berichtsjahr 2013 musste die Ortsfeuerwehr Tröpolach, zu dessen Einsatzgebiet auch das Skigebiet Nassfeld-Hermagor mit rund 6.000 Gästebetten und dementsprechender Infrastruktur zählt, insgesamt 56 Mal zu Einsätzen ausrücken. Dabei leisteten die Feuerwehrmänner mehr als 600 Einsatzstunden und erbrachten einen Wert von über € 12.000,- für die Allgemeinheit. Das Einsatzspektrum reicht von Brandeinsätzen, darunter zahlreiche Brandmelderalarme in Hotels und Beherbergungsbetrieben, über Verkehrsunfälle und Fahrzeugbergungen bis hin zu kleineren technischen Einsätzen wie Pumparbeiten, Wespen- und Hornisseneinsätze, Tierrettungen oder das Binden von ausgelaufenem Mineralöl. Um diese verschiedensten Einsatzlagen auch in Zukunft effizient bewältigen zu können, investierten die Kameraden zahlreiche Stunden ihrer Freizeit in Übungen und Ausbildungslehrgänge.

 

 

131130 TR 3Einsatz wegen eines Brandmelderalarms auf dem Nassfeld

131130 TR 7
Verkehrsunfall auf der Nassfeldstraße

131130 TR 6
Fahrzeugbergung auf der verschneiten Nassfeldstraße

Sanierung des Löschfahrzeuges geplant

Für das mittlerweile 24 Jahre alte Löschfahrzeug der Marke Mercedes Benz Unimog ist im Frühjahr 2015 eine umfangreiche Aufbau- und Rostsanierung geplant. In diesem Zuge wird das Einsatzfahrzeug, so weit möglich, auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht und kann dadurch noch weitere zehn Jahre im Einsatz stehen. Die Sanierung, welche vom Kärntner Landesfeuerwehrverband gefördert wird, kostet rund € 95.000,- und wird ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Zum Vergleich dazu würde ein neues Einsatzfahrzeug mit einer gleichwertigen Ausstattung und Ausführung als Mercedes Benz Unimog fast das Vierfache an Kosten verursachen. Diese Lösung der Sanierung wurde vom Kommando der FF Tröpolach, dem Gemeindefeuerwehrkommando und der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See unter Bürgermeister Siegfried Ronacher gemeinsam erarbeitet.

 

 

131130 TR 5v.l.: StR DI Leopold Astner, Bgm. Siegfried Ronacher, BFK Ing. Rudolf Robin,
GR Veronika Kilzer, Kdt. Jürgen Gratzer, Mathias Gucher sen., Johann Kury,
Kdt-Stv. Ing. Gerold Katzer und GFK Herbert Zimmermann

Bewerbe, Ehrung und Auszeichnung

Im Jahr 2013 hat die FF Tröpolach an allen fünf Leistungsbewerben im Bezirk Hermagor teilgenommen, teilweise sogar mit zwei Bewerbsgruppen. In der Gesamtwertung des Raiffeisen-Bezirksfeuerwehrcup 2013 konnte die 9. Gruppe unter 40 gewerteten Mannschaften den 12. Rang erreichen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Mathias Gucher sen., welcher von 1973 bis 2003 insgesamt 30 Jahre lang die Funktion des Kassiers ausführte, in den Altkameradenstand verabschiedet und ihm für seine langjährige Funktionärstätigkeit bei der FF Tröpolach gedankt. Der derzeitige Kassier Johann Kury erhielt für seine 30-jährige Tätigkeit als Maschinist und Kraftfahrer das Maschinistenabzeichen in Gold.

 

 

131130 TR 19. Gruppe der FF Tröpolach beim Bezirksleistungsbewerb 2013 in Rattendorf

131130 TR 2

Ehrengäste

Kommandant OBI Jürgen Gratzer konnte bei der Jahreshauptversammlung unter anderen Bürgermeister und Feuerwehrreferent Siegfried Ronacher, Stadtrat DI Leopold Astner, Gemeinderätin Veronika Kilzer, Gemeindefeuerwehrkommandant ABI Herbert Zimmermann, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin, Zechmeister Gernot Steiner von der Burschenschaft Tröpolach, Obmann Franz Gratzer vom Seniorenbund, Obmann Andreas Koller vom Sportverein und Obmann Nikolaus Astner jun. von der Trachtenkapelle „Wulfenia“ begrüßen.

 

 

131130 TR 4Realitätsnahe Brandschutzerziehung in der Volksschule Tröpolach


 Text: FF Tröpolach – BM Florian Jost
Fotos: FF Tröpolach, FF Hermagor, BFKdo Hermagor
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne