Am Nassfeld ist am 07.02.2008 um ca. 14 Uhr ein großes Carport eines Ferienhauses auf Grund der schweren Schneelast eingestürzt. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
Großeinsatz der Hilfskräfte
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen unter den eingestürzten Trümmern befinden, wurde Großalarm für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei ausgelöst. Auch eine Gruppe der Bergrettung Klagenfurt, die gerade am Nassfeld Dienst hatte, kam zu Hilfe um die Schneemassen nach verschütteten Personen zu sondieren. Ebenso war die Mannschaft des am Nassfeld stationierten Rettungshubschraubers „Airmed 1“ sofort zur Stelle.
Keine Personen verletzt
Nach kurzer Zeit stand fest, das sich zur Zeit des Einsturzes glücklicherweise keine Personen unter dem Carport befunden hatten. Auch Fahrzeuge waren nicht untergestellt. Die Gäste sind am Vormittag abgereist. Der Sachschaden beträgt in etwa 20.000 Euro.
Zweites Carport abgeschaufelt
Das zweite Carport des Hauses drohte ebenfalls wegzukippen und wurde daher von der Feuerwehr gesichert abgeschaufelt. Auf Grund der engen Platzverhältnisse am Einsatzort, wurde etwa 300 Meter entfernt ein Bereitstellungsraum festgelegt, von welchem benötigte Kräfte sowie Ausrüstung nach Bedarf angefordert wurden.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Feuerwehr Rattendorf mit TLFA 2000
Feuerwehr Hermagor mit KDO, KRF-S, SRF-K und DLK
Brandschutzgruppe Sonnleitn mit KLFA
Brandschutzgruppe Nassfeld mit Anhänger
GFK HBI Albert Zankl
Insgesamt ca. 40 Mann
Bergrettung Klagenfurt mit 3 Mann
Rotes Kreuz mit RTW und 2 Mann
Mannschaft des RH „Airmed 1“ mit 2 Mann
Polizei mit 1 Streife und 2 Mann
Räumfahrzeug der Stadtgemeinde Hermagor mit 2 Mann
Links:
www.ff-troepolach.gailtal.at
www.ff-hermagor.at
Vom Carport ist nicht mehr viel zu sehen
Die Leimbinder sind wie Zahnstocher abgebrochen
Text: ÖA-Team BFKdo Hermagor – LM Florian Jost
Fotos: FM Rene Pettauer / LM Florian Jost