• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Fotografie-Workshop für das ÖA-Team des BFKdo Hermagor

Fotografie-Workshop für das ÖA-Team des BFKdo Hermagor

Einsätze, Übungen, Bewerbe und Veranstaltungen werden vom „Team Öffentlichkeitsarbeit“ (ÖA-Team) des Bezirksfeuerwehrkommando (BFKdo) Hermagor fotografisch dokumentiert. Manche dieser Fotos werden auch in landes- und bundesweiten Medien sowie Fachzeitschriften veröffentlicht. Am 28.02.2009 wurde daher zur Erweiterung der Fotografiekenntnisse mit dem allseits bekannten Pressefotografen Hans Jost ein Workshop durchgeführt.

Jahrzehntelange Erfahrung

Der bekannte Pressefotograf Hans Jost erklärte sich bereit, das ÖA-Team des BFKdo Hermagor – bestehend aus dem Bezirksbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit OBI Robert Koppensteiner, LM Florian Jost, FM Fabian Buchacher, FM Rene Pettauer und FM Martina Gucher – an seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Presse- und Hobbyfotograf teilhaben zu lassen.


Presse- und Hobbyfotograf Hans Jost gab wertvolle Tipps

Gerätekunde und Praxis

Der „fotografische Lebenslauf“ des Referenten ist mit viel Liebe und großem Interesse für die Fotografie gezeichnet. Dies zeigt sich vor allem im ausgezeichneten Fachwissen und in den vorgetragenen Erfahrungswerten. Im Theorieteil vermittelte Hans Jost sein Wissen über die vielen Kameratypen und –Marken, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen sowie die richtigen Einstellungen der Geräte. Im anschließenden Praxisteil zeigte sich dann, dass – wie  so Vieles – auch das Fotografieren einer gewissen Übung bedarf. Besonderes Augenmerk wurde auf Gruppenaufnahmen und das Fotografieren von reflektierenden Flächen, wie Einsatzbekleidung und –Fahrzeuge, gelegt.


Eine große Herausforderung stellen reflektierende Flächen dar

Die Mitglieder vom ÖA-Team des BFKdo Hermagor bedanken sich auf diesem Weg noch einmal bei Hans Jost für den äußerst interessanten und lehrreichen Workshop, der sicher zur Qualitätssteigerung der Dokumentation des Feuerwehrwesens im Bezirk Hermagor beitragen wird.

Text: ÖA-Team BFKdo Hermagor – LM Florian Jost
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor

Alexander Kühne