Bezirksstrahlenschutzbeauftragter BI Paul Dollinger lud am Freitag, dem 07.08.2009 die Strahlenspürer des Bezirkes Hermagor, sowie auch interessierte Kameraden, zu einer Strahlenschutzübung nach Kirchbach ein.
Grundwissen
Zuerst wurden den anwesenden Kameraden einige Grundbegriffe in Sachen Strahlenschutz vom Vortragenden BI Dollinger anhand einer sehr gut zusammengestellten Power Point Präsentation erklärt. Als die technischen Geräte zum Aufspüren oder Sicherstellen von Strahlenquellen erklärt wurden, konnten diese die Kameraden genauestens begutachten.
Berechnung
Vor der praktischen Übung wurden drei Gruppen gebildet, wobei jede Gruppe eine Karte mit Koordinaten bekam. Hier mussten anschließend die Koordinaten berechnet werden.
Praktische Übung
Aufgrund der Berechnungen wurde ausgerückt und an Ort und Stelle gefahren. Die dabei gefundenen Daten in Form von Zahlen mussten per Funk an die Einsatzleitung weitergegeben werden.
Strahlensuche
Nachdem alle Kontrollpunkte ausgemacht waren, traf man sich zum Schluss noch einmal und es wurden einige Gegenstände auf Strahlen untersucht.
Übungsschluss
Zum Abschluss gab es eine Besprechung im Schulungsraum der Feuerwehr Kirchbach und nebenbei konnte man das Video der Gefahrengut und Strahlenschutzübung vom Jahre 2006 in Kirchbach anschauen. Danke an BI Paul Dollinger für die Vorbereitung der Übung, für alle Teilnehmer war es sicherlich ein „lehrreicher“ Abend!
Die Übungsteilnehmer mit Bgm. Hermann Jantschgi
Link:
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Fabian Buchacher