Übungsannahme bei der Einsatzübung der 5. und 8. Gruppe der Feuerwehr Tröpolach am 20.09.2009 war ein Garagenbrand in Danz. Zwei vermisste Kinder konnten dabei gefunden und gerettet werden.
Gasflaschen geborgen und gekühlt
Nach der Alarmierung über Funk kurz nach 18.30 Uhr rückten das KRFA und das LFA zum Einsatzort aus. Bei der Erkundung stellte der Übungseinsatzleiter OLM Christian Jost starke Rauchentwicklung aus der Garage fest und befragte sofort den Hausbesitzer über vermisste Personen und gefährliche Stoffe in diesem Bereich. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte schließlich ein Kind in der Garage finden und in Sicherheit bringen. Ebenfalls geborgen wurden zwei Gasflaschen, die im Freien mit Hilfe eines C-Rohres in sicherer Entfernung gekühlt wurden. Das zweite Kind wurde nach einer kurzen Suchaktion im Garten gefunden, es hatte sich versteckt. Mit dem Druckbelüfter wurde die Garage entraucht.
Ein Kind konnte aus der verrauchten Garage gerettet werden
Mit dem Druckbelüfter wurde die Garage entraucht
Wasserentnahme aus dem nahen Bach
Für den Löschangriff wurden die UHPS sowie ein C-Hohlstrahlrohr eingesetzt. Die beiden Angriffsleitungen wurden über die Tragkraftspritze vom nahen Bach mit Wasser versorgt. Dieser Bach führt aber nicht immer Wasser, was vor allem im Hochsommer und Winter zu Wasserknappheit führt und dann eine lange Zubringerleitung von der Gail oder einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen erfordert. Die Installation eines Hydranten zur Versorgung des Beherbergungsbetriebes „Straßwirt“ sowie eines Bauernhofes und mehreren Einfamilienhäusern wird daher angestrebt, um im Ernstfall rasch eingreifen zu können.
Die Kameraden bedanken sich bei Schriftführer V Siegi Burgstaller für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und für die Verköstigung nach der Übungsnachbesprechung.
Die Tragkraftspritze wird in Stellung gebracht und der Löschangriff vorbereitet
Wasserentnahme aus dem nahen Bach
Im Übungseinsatz standen:
Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Übungseinsatzleiter: OLM Christian Jost
Insgesamt 14 Mann
Übungsbeobachter: LM Florian Jost
Link:
Text und Fotos: FF Tröpolach – LM Florian Jost