• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Jahreshauptversammlung der FF Kötschach-Mauthen 2010

Jahreshauptversammlung der FF Kötschach-Mauthen 2010

Am Freitag, den 08.01.2010 fand die 134. Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Kötschach-Mauthen im Gemeinderatsitzungsaal statt.

  

 

Dabei konnte Kommandant Ing. Gerald Praster neben BFK Ing. Rudolf Robin und GFK und BFK-Stv. Georg Zankl von Seiten der Gemeinde Kötschach-Mauthen auch Bürgermeister und Feuerwehrreferent Walter Hartlieb begrüßen. Weiters durfte der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Günther Themessl und der ehemalige Kommandant EHBI Volker Wald  begrüßt werden.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde erstmals mittels Powerpoint das vergangene Jahr in anschaulichen Bildern den Anwesenden dargebracht.

 

Jahresrückblick – Beförderungen

Die 54 Männer und 2 Frauen der Feuerwehr Kötschach-Mauthen wurden im abgelaufenen Jahr zu 49 Einsätzen gerufen. Wobei 13 Brandeinsätze und 36 technische Einsätzen zu bewältigen waren.

Nach dem Leistungsbericht des Kommandanten, des Stellvertreters und der Beauftragten wurden dann noch Florian Faltheiner und Christopher Wilhelmer angelobt und vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Weitere Beförderungen waren, zum Oberfeuerwehrmann Udo Lassnig und Daniel Prünster, zum Hauptfeuerwehrmann Michael Kofler, Josef Patterer und Karlheinz Schmid, zum Brandmeister Günther Martin und Thomas Winkler und zum Verwalter Sonja Martin und Daniela Zima.

Das Maschinistenabzeichen in Silber erhielt LM Manfred Gratzer. Weiters wurden Josef Maier, Stefan Mascher und Konrad Stramitzer nochmals für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen gedankt.

 

Grußworte

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin, Gemeindefeuerwehrkommandant BR Georg Zankl  sowie der BGM Walter Hartlieb dankten, ebenso wie der Vertreter des Roten Kreuzes Günther Themessl, für die Bereitschaft der Kameraden, Tag und Nacht für ihre Mitmenschen bereit zu sein, um Schaden von Leben, Sachwerten und Umwelt abzuwenden.

Alle sprachen auch die dzt. problematische Finanzsituation der Gemeinden an, welche uns Feuerwehren in nächster Zeit noch mehr zum Sparen zwingt als bereits in den abgelaufenen Jahren. BGM Hartlieb sagte aber auch, dass trotz der Sparmaßnahmen die Einsatzbereitschaft für die Feuerwehren gegeben sein soll und muss, da die Feuerwehren unserer Gemeinde auch immer beweisen, dass sie zum Sparen auch bereit sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link:
Feuerwehr Kötschach-Mauthen

 

 

Text und Fotos: FF Kötschach-Mauthen, HBI Gerald Praster

Alexander Kühne