• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Erstes Rohr, Wasser Marsch!

Loeschgruppe_1

Erstes Rohr, Wasser Marsch!

Loeschgruppe_1…so hieß es am Freitag, dem 23.04.2010 für die Feuerwehrjugend Hermagor. Mit dem LFA Hermagor ging es auf in den Gösseringgraben, um die Löschgruppe praktisch zu beüben.

 

Vor dem Aufbau der Saugleitung wurden einige wichtige Details zum richtigen Ansaugen von Maschinist HFM Horst Wernitznig erläutert.

 

 

alt
Die Saugleitung wird angekuppelt.

 

Loeschgruppe_2
HFM Horst Wernitznig gibt Tipps zum richtigen ansaugen.

 
 

Anschließend wurden von den Feuerwehrjugendmitgliedern 2 C-Angriffsleitungen aufgebaut. Dabei konnten auch der richtige Umgang mit dem Verteiler und das Funken zwischen Melder und Maschinist geübt werden. Auch bei einem plötzlich auftretenden Schlauchplatzer verhielten sich die Jugendlichen richtig und konnten den „Löschangriff“ rasch fortsetzen.

 

 

alt

 

 

alt

 

 

alt

 

 

alt

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zuge an Maschinist HFM Horst Wernitznig für die Aufopferung seiner Freizeit für die Feuerwehrjugend.

 

Text: ÖA-Team FF Hermagor – FM Andreas Krassnig
Fotos: ÖA-Team FF Hermagor – FM Rene Pettauer/FM Patrick Pettauer/FM Andreas Krassnig

 

Alexander Kühne