Hilfsbereitschaft, Zivilcourage, soziales Engagement, Kameradschaft und Teamgeist sowie praktische Fertigkeiten wurden den Jugendlichen bei einem vom Jugendzentrum Hermagor initiierten und geplanten Projekt in Kooperation mit der Feuerwehr vermittelt.
Räumungsübung
Schauübungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Küchenbereich des Jugendzentrums. Drei Personen wurden vermisst. Durch diese Übung konnten die Jugendlichen und Kinder live erleben, wie ein Einsatz abläuft und einzelne Trupps und deren Tätigkeiten genauer beobachten.
Gerätelehre
Beim Feuerwehrhaus in Hermagor wurden den Jugendlichen die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände genau erklärt. Die Jugendlichen durften die Geräte anfassen, nachfragen und ausprobieren. Besonders faszinierend waren das hydraulische Rettungsgerät und die Wärmebildkamera. Die kleinen Gäste aus der Judogruppe hatten eine eigene Führung, die kindergerecht gestaltet und aufgebaut war. Auch sie konnten die Geräte anschauen, Schutzbekleidung anziehen und mit der Unterstützung von Florianis die Feuerstelle löschen. Besonderes Highlight und ein tolles Erlebnis für die Kleinen war die Fahrt mit der Drehleiter. Die wöchentliche Überprüfung der Personenrufempfänger konnte live in der Bezirksalarm- und Warnzentrale (BAWZ) miterlebt werden.
Feuerlöscherübung
Nach einer kurzen theoretischen Einschulung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, eine Feuerstelle selbstständig mit dem Handfeuerlöscher zu löschen und somit Schwellenängste und Unsicherheiten im Umgang mit dem Feuerlöscher abzubauen.
Theoretische Inhalte
Neben den unzähligen praktischen Übungen wurden den Jugendlichen auch Bereiche wie Organisationsgrundlagen, Alarm- und Warnsignale, Verhalten im Brandfall, Feuerwehrjugend, Bewerbe und Sport in der Feuerwehr nahe gebracht. Auch hier wurden unzählige praktische Übungen und Versuche eingebaut und mit interessanten Präsentationen und Bildmaterial gearbeitet. Bei einem abschließenden Quiz wurde das Gelernte auf sehr ansprechende Art und Weise aufgefrischt.
Danke
Allen die am perfekten Verlauf dieses Projektes beteiligt waren, sei herzlich dafür gedankt. Den zahlreichen Vortragenden, der Feuerwehr Hermagor und Herrn Christian Zerza für die Zurverfügungstellung der Feuerstelle.
Projektförderer:
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Erwachsenenbildung)
Projektdurchführung:
Jugendzentrum Hermagor
Im Rahmen der „Lernende Region Hermagor“
Links:
Jugendzentrum Hermagor
Lernende Regionen
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Martina Gucher