• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Gründungsfeier der Feuerwehrjugend Würmlach

alt

Gründungsfeier der Feuerwehrjugend Würmlach

altLaute zackige Befehle der jeweiligen Gruppenkommandanten von vier Feuerwehrjugendgruppen aus St. Lorenzen/Lesachtal, Laas, Würmlach und St. Stefan/Gail schallten am Samstag, dem 07.08.2010, Abends, durch die eher ruhige Ortschaft Würmlach.

Vorführungen der Feuerwehrjugend

Als Einstieg zu ihrer offiziellen Gründungsfeier, welche gemeinsam mit dem Würmlacher Kirchtag durchgeführt wurde, zeigten die Jungs und Mädels, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Vorgeführt wurden unter anderem eine Bewerbsübung, ein Löschangriff, ein Schaumangriff, sowie der Aufbau eines selbst stehenden Strahlrohres, wobei es brennende Strohballen zu löschen galt und als Wasserbezugsstellen ein Löschbehälter und ein Hydrant fungierten. Unter den begeisterten Zuschauern sah man neben dem Kommandanten der FF Würmlach, OBI Hannes Kollmitzer, und seinem Kommando auch NAbg. KR Gabriel Obernosterer, Bürgermeister Walter Hartlieb, BFK-Stv. BR Georg Zankl, Bezirksjugendbeauftragter BI Hannes Santner und HBI Gerald Praster sowie die Jugendbetreuer der Stützpunktfeuerwehr Hermagor.

 

 

alt

alt

alt

alt

alt

Feierliche Gründungsfeier

Es war am Sonntag dem 8. August als die Feuerwehr Würmlach zur offiziellen Gründungsfeier der Feuerwehrjugend lud. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche marschierte man, allen voran die Trachtenkapelle Dellach/Gail, vom Gotteshaus zum Festplatz. Freudestrahlend begrüßte Kommandant OBI Hannes Kollmitzer die zahlreich erschienenen Ehrengäste sowie die überaus rührige Bevölkerung aus Würmlach.

 

 

alt

Fulminanter Auftritt der Jugend

Mit einem Aufsehen erregenden Einmarsch, unterstützt von Fackeln, Nebelschwaden und fetzigen Sound,  marschierte die Feuerwehrjugend in das Festzelt, um sich dort den Gästen zu präsentieren. Als Festredner fungierten BJB BI Hannes Santner, BR Georg Zankl sowie der  Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, Walter Hartlieb. In ihren Ansprachen wurde auf die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit, lustige Episoden aus der Kinderfeuerwehr, Entstehungsgeschichte, sowie lächelnd, auf die Zähmung der „Wilden Kerle“ hingewiesen. Ein Maskottchen wurde von BJB Santner an die Jugendgruppe überreicht, welches in Zukunft viel Glück bringen soll.

 

 

alt

alt

Danke für die Geschenke und die Spende

Aufgewertet wurde die Gründungsfeier noch durch zahlreich erschienene Feuerwehrabordnungen, Gemeinderäte und Urlaubsgäste. Durch den Bürgermeister wurden als Gründungsgeschenk für die 14 Mann starke Feuerwehrjugend Helme überreicht. Weiters freute man sich über eine Spende von LAbg. Ing. Helmut Haas. Für beste Stimmung sorgte die Trachtenkapelle Dellach/Gail. Von der Jugendgruppe wurde auch noch Flohmarktallerlei angeboten.

 

alt

alt

Zuwachs für die Feuerwehrjugend des Bezirkes

Eine wirklich rührende Gründungsfeier wobei sich der derzeitige Jugendgruppenstand im Bezirk Hermagor auf acht erhöht und sich eine Jugendgruppe in St. Lorenzen im Lesachtal noch im Aufbau befindet.

 

 

alt

Text: BJB BI Hannes Santner
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM
Patrick Pettauer

Alexander Kühne