Am Nachmittag des 30.04.2011 führten fünf Feuerwehren eine realitätsnahe Einsatzübung im Falkensteiner Hotel Carinzia in Tröpolach durch. Begonnen hatte der Übungseinsatz mit einem Brandmelderalarm.
Brandmeldeanlage schlug Alarm
Durch einen Entstehungsbrand wurde ein Rauchmelder ausgelöst und somit durch die Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert. Da sich der Rauch durch das Atrium schnell auf mehrere Stockwerke ausbreitete wurden dadurch mehrere Rauchmelder aktiviert und somit automatisch Alarmstufe 2 für die Feuerwehr ausgelöst. Durch die vorhandenen Brandabschnitte blieb die Rauchausbreitung jedoch auf den betreffenden Gebäudeteil beschränkt.
Starke Rauchentwicklung verhinderte Flucht
Wegen der starken Rauchentwicklung konnten mehrere Personen ihre Zimmer nicht mehr verlassen und warteten auf den Balkonen auf Hilfe. Sie konnten über die Drehleiter der Feuerwehr Hermagor sowie mit Schiebeleitern über die Vordächer des Gebäudes gerettet werden. Währenddessen durchsuchten Atemschutztrupps die verrauchten Gebäudeteile nach vermissten Personen und begannen mittels der im Gebäude installierten Wandhydranten mit der Brandbekämpfung.
Wasserversorgung aus dem Schwimmbecken
Weitere Einsatzkräfte bereiteten gleichzeitig einen umfassenden Löschangriff von Außen vor. Die Wasserversorgung dafür konnte über das Hydrantennetz und das hoteleigene Schwimmbecken sichergestellt werden. Zur Registrierung der evakuierten Hotelgäste und –Mitarbeiter sowie zur Koordinierung der Atemschutzträger wurden in der Nähe des Einsatzortes Sammelplätze aufgebaut.
Danke für die gute Zusammenarbeit
Im Rahmen der Übungsnachbesprechung bedankte sich Ortsfeuerwehrkommandant OBI Jürgen Gratzer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes. Hoteldirektorin Anita Sternad bedankte sich bei den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und lud anschließend alle Einsatzkräfte zum Buffet auf die Hotelterrasse ein.
Im Übungseinsatz standen:
Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Feuerwehr Mitschig mit KLF
Feuerwehr Kühweg mit KLF
Feuerwehr Hermagor mit TLFA 3000 und DLK
Feuerwehr Reisach mit TLFA 2000
Übungseinsatzleiter: BI Gerold Katzer und HBM Josef Astner
Insgesamt rund 50 Mann
Übungsbeobachter: ABI Herbert Zimmermann und HBI Albert Zankl
Links:
Feuerwehr Tröpolach
Feuerwehr Hermagor
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost