• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Übung: Garagenbrand in Appartementanlage Carinthia in Sonnleitn

alt

Übung: Garagenbrand in Appartementanlage Carinthia in Sonnleitn

altAm 25.08.2011 führten die Brandschutzgruppen Sonnleitn und Nassfeld sowie die Feuerwehren Tröpolach und Rattendorf eine gemeinsame Übung in der Appartementanlage Carinthia in Sonnleitn durch. Angenommen wurde ein Garagenbrand mit zwei vermissten Personen.

Garagenbrand mit starker Rauchentwicklung

Nach Eintreffen der BSG Sonnleitn am Übungsobjekt übernahm Kommandant OBI Karl-Heinz Schulze die Einsatzleitung und entsandte sofort einen Atemschutztrupp in die stark verrauchte Garage, um den Brand zu bekämpfen. Weiters wurde umgehend eine Angriffsleitung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut.

 

alt

 

alt


Gasflaschen geborgen und gekühlt

Die BSG Nassfeld rüstete ebenfalls einen ATS-Trupp aus, um die BSG Sonnleitn bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Dabei wurden zwei Gasflaschen gefunden, welche umgehend geborgen und im Freien mit Hilfe eines C-Rohres gekühlt wurden. Bei der Bergung wurde ein Atemschutzträger „verletzt“. Dieser konnte jedoch mit vereinten Kräften der Kameraden binnen kürzester Zeit aus der Gefahrenzone gebracht werden.

 

 

alt


Zwei vermisste Personen in der Tiefgarage

Als die Feuerwehren Tröpolach und Rattendorf eintrafen, stellte sich heraus, dass noch Personen in der Tiefgarage vermisst werden. Sofort wurde jeweils ein ATS-Trupp ausgerüstet, um mit der Personensuche zu beginnen. Die Personen wurden schließlich gefunden und in Sicherheit gebracht. Zeitgleich wurde der Druckbelüfter vom Tanklöschfahrzeug Rattendorf aufgestellt, um die Garagen rauchfrei zu machen.

 

 

alt

alt

Kommandant geht in Pension

Diese Übung war die letzte des langjährigen Kommandanten der Brandschutzgruppe Sonnleitn Karl-Heinz Schulze, da er in naher Zukunft in den Ruhestand geht. BFK Ing. Rudolf Robin, AFK/GFK Herbert Zimmermann, AFK-Stv. Albert Zankl sowie GFK der Gemeinde Kirchbach, Peter Plunger, bedankten sich recht herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschten ihm alles Gute für die Zukunft. Sein Nachfolger wird Manfred Talhammer. Er ist Mitglied bei der FF Steindorf am Ossiacher See.

 

 

alt

alt

Im Übungseinsatz standen:

Brandschutzgruppe Sonnleitn mit KLFA
Brandschutzgruppe Nassfeld mit Anhänger
Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Feuerwehr Rattendorf mit TLFA 2000
Insgesamt 40 Mann

Übungsbeobachter: BFK Ing. Rudolf Robin, AFK/GFK Herbert Zimmermann, AFK-Stv. Albert Zankl, GFK d. Gde. Kirchbach Peter Plunger

Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OFM Patrick Pettauer

Alexander Kühne