Am 26.12.2011 hielt die Freiwillige Feuerwehr Kühweg in ihrem Rüsthaus die Jahreshauptversammlung ab. Dabei blickten die Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Ehrengäste konnten begrüßt werden
Kommandant ABI Herbert Zimmermann konnte bei der Jahreshauptversammlung, neben den fast vollständig erschienenen aktiven Kameraden, als Ehrengäste den Bürgermeister und Feuerwehrreferenten Siegfried Ronacher, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin und Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. OBI Robert Koppensteiner begrüßen. In den dargebotenen Berichten des Kommandanten und der einzelnen Beauftragten blickten die Kameraden auf ein arbeitsreiches Jahr 2011 zurück. Im abgelaufenen Jahr rückten die Kameraden der Feuerwehr Kühweg insgesamt zu 22 Einsätzen aus.
Verkehrsunfall auf der Gailtalstraße (B 111)
Aktive Feuerwehrjugend
Der Jugendbeauftragte LM Arnold Ebenwaldner berichtete über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Seit Bestehen der Jugendgruppe konnten bereits 4 Mitglieder in den Aktivstand übernommen werden. Von den dzt. 4 Mitgliedern der Jugend werden im Jahr 2012 zwei weitere in den Aktivstand übernommen. Von Seiten des Atemschutzes berichtete der Beauftragte Andreas Zimmermann, dass die Feuerwehr Kühweg in der Zwischenzeit über 17 Atemschutzträger verfügt.
Leistungsbewerbe
Bei den Bezirksleistungsbewerben in Rattendorf erreichte die Bewerbsgruppe in der Kategorie Silber A den Bezirksmeistertitel und in Bronze A den 4. Platz. Bei der Landesmeisterschaft in Moosburg konnte sich die Bewerbsgruppe über den ausgezeichneten 3. Platz und somit einen bronzenen Helm freuen. Diese Freude währte jedoch nur kurz.
Die Bewerbsgruppe der FF Kühweg erkämpfte sich den bronzenen Helm
bei der Landesmeisterschaft
Grußworte der Ehrengäste
In seinen Grußworten überbrachte BFK OBR Ing. Rudolf Robin der Feuerwehr Kühweg den Dank für die erbrachten Leistungen. Gleichzeitig sprach er den Kameraden seine Anerkennung für den kameradschaftlichen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in diesem für die gesamte Feuerwehr Kühweg sehr schweren Jahr nach dem Verlust des allseits beliebten und geschätzten aktiven Kameraden Peter Käferle aus.
Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. OBI Robert Koppensteiner überbrachte die Grüße des Gemeindefeuerwehrkommandos und dankte besonders dem Gemeindefeuerwehrkommandanten ABI Herbert Zimmermann für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Bgm. Siegfried Ronacher sprach seitens der Stadtgemeinde Hermagor – Presseggersee den Dank für die Einsatzbereitschaft und das im Gemeindefeuerkommando vorhandene Verständnis für die Budgetsituation in dieser finanziell angespannten Zeit aus.
Alle Ehrengäste sowie Kommandant Herbert Zimmermann schlossen mit den Worten der Hoffnung für ein besseres Jahr 2012.
Text: FF Kühweg – BI Norbert Ebenwaldner
Fotos: FF Kühweg / ÖA-Team BFKdo Hermagor