Am 25.02.2012, kurz nach 17.00 Uhr, brach im Heizraum eines Wohnhauses in Micheldorf ein Brand aus. Vier Personen konnten sich unverletzt retten.
Brand wegen Stromausfall entdeckt
Der 55-jährige Hausbesitzer entdeckte den Brand. Weil der Strom im Haus ausgefallen war, hielt er Nachschau. Als er die Heizraumtür öffnete, schlug ihm bereits dichter Rauch entgegen. Geistesgegenwärtig schloss er die Tür und verließ gemeinsam mit drei weiteren Personen das Gebäude.
Vom Fußballturnier zum Einsatz
Die über Notruf verständigte LAWZ löste Alarmstufe 2 für die Feuerwehr aus. Innerhalb kürzester Zeit befanden sich sechs Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und rund 70 Einsatzkräften am Brandort. Zwei Atemschutztrupps konnten den Brand schließlich rasch löschen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Egg, Hermagor, Mellweg, Dellach/Hermagor, Kühweg und Möderndorf. Ein Teil der Feuerwehrmänner befand sich zur Alarmierungszeit gerade bei der Siegerehrung des 1. Hallenfußballturniers der Gailtaler Feuerwehren.
Ursache und Schadenshöhe unbekannt
Die Ursache für den Brandausbruch und die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Ein Brandermittler der Polizei hat mit den Erhebungen begonnen. Die vier Personen, die sich bei Brandausbruch im Wohnhaus befanden und sich retten konnten, blieben alle unverletzt.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Egg mit KLF
Feuerwehr Hermagor mit KDO, TLFA 3000, TLFA 4000 und KRF-S
Feuerwehr Mellweg mit KLFA
Feuerwehr Dellach/Hermagor mit KLF
Feuerwehr Kühweg mit KLF
Feuerwehr Möderndorf mit KLF (in Bereitschaft)
GFK ABI Herbert Zimmermann
Insgesamt rund 70 Mann/Frau
Polizei mit 1 Streife
Links:
Feuerwehr Egg
Feuerwehr Hermagor
Feuerwehr Dellach/Hermagor
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BM Florian Jost