• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Ehrenfeuerwehrkommandant feierte 70. Geburtstag

alt

Ehrenfeuerwehrkommandant feierte 70. Geburtstag

altVor kurzem feierte Walter Kubin, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal, im Kultursaal St. Lorenzen seinen 70. Geburtstag.

 

Über 50 Jahre Feuerwehrmitglied

EOBI Walter Kubin ist seit über 50 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen/Les.. Davon war er 28 Jahre lang ein erfolgreicher und gewissenhafter Kommandant, der diese nicht immer einfache Aufgabe stets unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ vorbildlich, geradlinig und zielstrebig ausgeübt hat. Er hat in seiner Zeit als Kommandant immer die neuesten feuerwehrtechnischen Erkenntnisse und Herausforderungen erkannt und die dafür notwendigen Geräte gemeinsam mit seinem Ortsausschuss für die Feuerwehr angeschafft.

 

 

alt
Besuch des Feuerwehrmagazins „Feuerwehr objektiv“ anlässlich einer Reportage
im Jahr 2008

Zahlreiche Funktionen

Neben der Tätigkeit in der FF St. Lorenzen/Les. war er auch über 12 Jahre ein umsichtiger Gemeindefeuerwehrkommandant in der Gemeinde Lesachtal. Sein Wissen und Können hat er 12 Jahre als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Abschnittes Oberes Gailtal mit eingebracht. In der Zeit von 1979 bis 2003 war er ebenso Abschnittsfunkbeauftragter dieses Abschnittes.

 

 

alt
EOBI Walter Kubin (2.v.r.) mit der Feuerwehrjugend im Jahr 2010

Abordnung der FF St. Lorenzen gratulierte

Bei seiner Feier im Kultursaal St. Lorenzen gratulierte ihm Kommandant Gerd Guggenberger mit einer Abordnung recht herzlich zu seinem runden Geburtstag. Er bedankte sich recht herzlich für die vielen Aufgaben, die Walter Kubin in der Feuerwehr übernommen hat und wünscht ihm für die Zukunft das Allerbeste, vor allem Glück und Gesundheit. Weiters hoffen die Kameraden der FF St. Lorenzen, dass er in seiner unermüdlichen, zielstrebigen und zuverlässigen Art weiterhin für die Feuerwehr St. Lorenzen da ist.

 

 

alt
v.l.: Kdt.-Stv. Thomas Guggenberger, Albert Prünster, Walter Kubin, Kdt. OBI Gerd Guggenberger,
Franz Kircher, Peter Hobian und Bgm. Franz Guggenberger

Weitere Gratulanten

Unter den Gratulanten befanden sich außerdem der Bürgermeister der Gemeinde Lesachtal, Franz Guggenberger, der Landtagsabgeordnete Siegmund Astner, der Obmann der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen, Wolfgang Rauter, der Obmann der Bergrettung Lesachtal, Manfred Steiner, und der Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, Franz Theurl.

 

 

alt
v.l.: Labg. Siegmund Astner, Bgm. Franz Guggenberger, Walter Kubin
und zwei Bergfreunde aus Südtirol

Text: FF St. Lorenzen/Lesachtal – OBI Gerd Guggenberger
Fotos: Siegmund Astner (2), Feuerwehr objektiv (1), FF St. Lorenzen/Lesachtal (1)

 

Alexander Kühne