• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Kameradschaftspflege FF Kühweg / FF Gänserndorf

alt

Kameradschaftspflege FF Kühweg / FF Gänserndorf

altAls Dankeschön für die Mitglieder der Bewerbsgruppe der Feuerwehr Kühweg fand vom 05. bis 07. Oktober 2012 ein Ausflug zur Partnerfeuerwehr nach Gänserndorf in Niederösterreich statt.

 

 

Als Gruß aus unserer Heimat gab es für die Kameraden in Gänserndorf Gailtaler Speck, Hauswürstel, Gailtaler Almkäse und Sasaka vom Direktvermarkter Thurner aus Micheldorf.

 

 

alt
Kdt. Fischer und Kdt. Zimmermann bei der Kameradschaftspflege

Am Samstag hatten die Kameraden aus Kühweg die Gelegenheit, die größte Wache der Berufsfeuerwehr Wien in Floridsdorf zu besichtigen. Diese Führung erfolgte durch Bernhard Hillebrand, Mitglied der Feuerwehr Gänserndorf und Brandmeister bei der BF Wien. Neben der ausführlichen Führung durch die Räumlichkeiten hatte man die Gelegenheit, durch zwei anfallende Alarme das Ausrücken des Löschzuges zu beobachten.

 

 

alt
Schwere Geräte der BF Wien, Wache Floridsdorf

Des Weiteren waren wir bei einem Technischen Einsatz (eingeschlossene Personen in einem Aufzug) die Hauptdarsteller und wurden von der diensthabenden Mannschaft aus dem Aufzugsschacht im Gebäude geborgen. Nach diesem schweißtreibenden Erlebnis wurden die Kameraden der FF Kühweg zu einem Mittagessen bei der BF eingeladen.

 

 

alt
Die im Aufzug eingeschlossenen Kühweger

Am Abend erfolgte durch Kdt. Ing. Robert Fischer eine Führung durch das Feuerwehrhaus in Gänserndorf. Auch der kameradschaftliche Teil kam nicht zu kurz und so erfolgte im Anschluss noch die Besichtigung des Weinbaubetriebes Ehm in Waidendorf mit anschließendem Heurigenbuffet und Weinverkostung.

 

 

alt
Gruppenfoto bei der BF Wien

Die Mitglieder der Bewerbsgruppe möchten sich bei dieser Gelegenheit bei den Kameraden in Gänserndorf für die freundliche Aufnahme und Bewirtung und bei der Firma Schlosserei Heiß für die finanzielle Unterstützung dieses Ausfluges bedanken.

 

 

alt
Restaurierte Fahrzeuge im Kellergeschoss der BF

alt
Vorführung einer Rauchgasdurchzündung

alt

Text und Fotos: FF Kühweg – BI Norbert Ebenwaldner

 

Alexander Kühne