• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Technische Einsatzübung in Kötschach-Mauthen

130514 KO 2

Technische Einsatzübung in Kötschach-Mauthen

130514 KO 2Anfang Mai 2013 fand das Floriani-Fest der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen statt. Einer der vielen Programmpunkte war eine gemeinsame technische Einsatzübung der Feuerwehren aus St. Lorenzen im Lesachtal, Kötschach-Mauthen und Grafendorf-Gundersheim.

Im Bereich des Lesachtales und des oberen Gailtales verfügen die Feuerwehren St. Lorenzen/Les., Kötschach-Mauthen und Grafendorf-Gundersheim über ein Hydraulisches Rettungsgerät mit verschiedenstem Zubehör. Diese umfangreichen Gerätschaften kommen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zum Einsatz. Aufgrund der ständigen Sicherheitsverbesserungen an den Fahrzeugen bedarf es genaues Wissen und spezielle Schulungen, um im Einsatzfall effektiv, schnell und sicher Personen aus den verunfallten Wracks zu bergen.

 

 

130514 KO 1

Aufgrund dieser Tatsachen hat die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen unter Kdt. HBI Ing. Gerald Praster im Rahmen ihres Floriani-Festes eine realistische Einsatzübung mit drei verunfallten Fahrzeugen inszeniert. Dabei konnten die Feuerwehren das wichtige Zusammenspiel bei einem größeren Unfall mit mehreren Fahrzeugen üben und Erfahrungen als auch Erkenntnisse austauschen. Die vielen Besucher des Floriani-Festes konnten sich ein Bild über die wichtige Arbeit der Feuerwehren bei Verkehrsunfällen machen. Als Übungsleiter stand HBM Klaus Lenzhofer von der FF Kötschach-Mauthen im Einsatz. Er koordinierte die unzähligen Abläufe und die verschiedenen Personenbergungen. Die Kameraden aller Feuerwehren zeigten sich sehr interessiert und nahmen mit großer Begeisterung an der gelungenen Einsatzübung teil. Im Anschluss an die Übung gab es im Feuerwehrhaus noch für alle eine Stärkung und man nutzte die Gelegenheit, die gute Kameradschaft zwischen den Feuerwehren zu pflegen.

 

 

130514 KO 2

130514 KO 3

Link:

Feuerwehr Kötschach-Mauthen

Text und Fotos: FF St. Lorenzen/Lesachtal – OBI Gerd Guggenberger

Alexander Kühne