• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Kameradschaftsausflug der FF St. Lorenzen

130420 ST 4

Kameradschaftsausflug der FF St. Lorenzen

130420 ST 4Die steirische Landeshauptstadt Graz war das Ziel der KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal, die dort ein gemeinschaftliches und lustiges Wochenende verbrachten.

Nach der frühmorgendlichen Anreise besuchte man am Grazer Lendplatz die Berufsfeuerwehr Graz, wo man vom Einsatzdirektor OBR Johann Kirnich, der Bekanntschaften nach St. Lorenzen pflegt, begrüßt wurde. Bei einer einstündigen Führung konnten die LesachtalerInnen neben den unzähligen technischen Gerätschaften auch die Werkstätten und sonstigen Einrichtungen kennenlernen. Viele Fragen wurden von den gastfreundlichen Kollegen der Berufsfeuerwehr er- und geklärt. Höhepunkt war die Ausfahrt mit der imposanten Teleskopmastbühne, welche knapp 60 Meter in die Höhe ausgefahren werden kann. Hoch über Graz hatten die KameradInnen einen tollen Überblick über die beeindruckende Stadt.

 

 

130420 ST 2Kdt.-Stv. Thomas Guggenberger (l.), Kdt. Gerd Guggenberger (Mitte) und
Kameradschaftsführer Johann Wilhelmer (r.) mit den Kameraden der
Berufsfeuerwehr Graz

130420 ST 1v.l.: Kdt. Gerd Guggenberger, Ehrenkdt. Walter Kubin,  Josef Lexer und
ein Berufsfeuerwehrmann auf der Teleskopmastleiter.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand eine Stadtführung auf dem Programm. Die eineinhalbstündige Tour führte die Kärntner quer durch die Stadt zu bemerkenswerten Bauwerken und historischen Plätzen. Auch die geschichtliche Entwicklung der Großstadt Graz konnte den KameradInnen nähergebracht werden. Am Abend trafen sich die Feuerwehrmänner und –frauen zum Abendessen im bekannten „Glöckl-Bräu“ in der Grazer Innenstadt. In diesem gemütlichen Ambiente und im Beisein des Feuerwehrmannes und Bürgermeisters der Gemeinde Lesachtal, Franz Guggenberger, konnten auch zwei Ehrungen verdienter Kameraden durchgeführt werden. Die Kärntner Medaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielten HFM Michael Rauter und HFM Johann Resetschnig. Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Tag auf den Weinhof „Florian“ nach Graz-Dobl. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer ausgiebigen Weinverkostung unter fachmännischer Anleitung besuchte man die Verarbeitungs- und Lagerorte des Weinhofes. In der angeschlossenen Buschenschank gab es noch ein steirisches Mittagessen, ehe man die gemeinsame Heimreise antrat. Dank gilt der Firma „Wilhelmer Reisen“, die diesen gelungenen Ausflug organisiert und durchgeführt hat.

 

 

130420 ST 3v.l.: Bgm. Franz Guggenberger, Kdt. Gerd Guggenberger,
Michael Rauter und Johann Resetschnig

130420 ST 4Die KameradInnen der FF St. Lorenzen zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Graz

Text: FF St. Lorenzen/Lesachtal – OBI Gerd Guggenberger
Fotos: Johannes Lexer

Alexander Kühne