Um das 125 jährige Bestandsjubiläum gebührend zu feiern, veranstaltete die FF Görtschach am 20. und 21. Juli 2013 einen Abschnittsleistungsbewerb mit anschließender Abendveranstaltung und einen Festakt, der zugleich festlicher Rahmen der Ehrungen für langjährige Tätigkeiten war.
Aus der Chronik der FF Görtschach
Kommandant OBI Heinz Pipp blickte auf eine bewegte, von Katastrophen heimgesuchte Zeit zurück, in der die Wehr Görtschach, mit einem derzeitigen Aktivstand von 35 Mitgliedern, 5 Reservisten und 10 Altkameraden, durch Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Aktivität immer wieder den Blick in die Zukunft richtete. So war die Geschichte der FF Görtschach geprägt von einer Anzahl schwerer Brandkatastrophen, die den Bürgern der Ortschaft zum Teil mehrmals ihre Existenz raubten. Zugleich waren diese aber auch Gründungsauftrag für die Freiwillige Feuerwehr. So schlossen sich nach einer verheerenden Feuersbrunst im Jahr 1887 einige tatkräftige Männer zusammen und gründeten 1888 die nun jubilierende Feuerwehr Görtschach. Nach einem Brand im Jahr 1955 wurde die Notwendigkeit des Wasserleitungsbaues erkannt und die ersten Hydranten errichtet, ebenso die erste Motorspritze und die Sirene angekauft. 1988 wurde beim 100-jährigen Jubiläum der Spatenstich für das heute bestehende Feuerwehrhaus getätigt. Durch zahlreiche Stunden an Eigenleistungen der Kameraden konnte das Feuerwehrhaus 1991 gemeinsam mit dem KLF in den Dienst gestellt werden. Der positive Blick in die Zukunft führte die Wehr damals wie heute. Mit dem Bewusstsein für Erschwernisse der Gegenwart, dem Vertrauen auf die politischen Verantwortlichen, trachten die Kameraden durch Solidarität und Mut zum Ehrenamt sowie Kameradschaft und Kulturerhaltung auf eine gesicherte Zukunft der Wehr.
Kommandant OBI Heinz Pipp
Festakt und Ehrungen
Nach einem feierlichen, von der Trachtenkapelle Almrausch Mitschig musikalisch umrahmten Festgottesdienst, wurden die Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder aus der gesamten Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See im Beisein von Feuerwehr- und politischen Funktionären durchgeführt. Nach den Ausführungen von AFK ABI Herbert Zimmermann und den Statements der politischen Vertreter, richtete auch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser wertschätzende Worte an die Kameraden. Ihm zufolge kann auf die Freiwilligen Feuerwehren nicht verzichtet werden. Neben den großen Leistungen in Notsituationen sind die Stärkung des ländlichen Raumes und die Festigung des Zusammenhaltes nennenswerte Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren. Folgende Kameraden wurden geehrt:
Für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Ernst Cencic, Harald Bachmann, Bernd Schaar, Mario Preumel, Werner Grollitsch, Dietmar Regittnig-Tillian, Thomas Ranner, Christian Brunner
Für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Franz Kampitsch, Peter Jarnig, Gerald Ressi, Josef Hebein, Herbert Flaumitsch, Walter Hohenwarter, Günther Gronig
Für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Horst Jank, Erwin Jank, Ernst Geiger, Bernhard Brunner, Georg Ebenwaldner
Maschinistenabzeichen in Eisen:
Dietmar Regittnig-Tillian
Maschinistenabzeichen in Silber:
Johann Mathei, Gerd Beneke, Andreas Novak, Josef Novak, Robert Moser, Stefan Simschitz
Maschinistenabzeichen in Gold:
Johann Kury
Ehrengäste
Mit ihrer Anwesenheit brachten unter anderem Landeshauptmann und Feuerwehrreferent Dr. Peter Kaiser, Bezirkshauptmann Mag. Dr. Heinz Pansi, Bürgermeister Siegfried Ronacher, StR. Leopold Astner, StR Irmgard Haltlieb, StR Christina Ball, AFK ABI Herbert Zimmermann, AFK-Stv. HBI Albert Zankl, GFK-Stv. OBI Robert Koppensteiner, EAFK Manfred Elsenbaumer aus Gurk und GI Baltasar Mitterer von der Polizeiinspektion St. Stefan im Gailtal ihre Wertschätzung zum Ausdruck.
Abschnittsleistungsbewerb
Beim Abschnittsleistungsbewerb am 20. Juli 2013 stellten sich 37 Gruppen dem sportlichen Wettkampf. Neben den Bewerbsgruppen fanden sich zahlreiche Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein am Bewerbsgelände ein. Nach einem spannenden Nachmittag, gekennzeichnet von guten und fehlerfreien Leistungen, ging die 5. Gruppe der FF Köstendorf als Sieger vor Birnbaum 4 und Waidegg 3 hervor.
5. Gruppe der FF Köstendorf
Hier geht’s zur Ergebnisliste!
Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Martina Gucher
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.