• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Feuerwehrjugend erlebte Abenteuer im Wald

130924 ST 2

Feuerwehrjugend erlebte Abenteuer im Wald

130924 ST 2Anlässlich des 80-jährigen Bestandsjubiläums der FF Birnbaum führte die Feuerwehrjugend aus St. Lorenzen/Les. und Würmlach eine Schauübung durch. Für die gelungene Vorführung überreichten Kommandant Johann Huber und Kameradschaftsführer Andreas Stabentheiner den „Jungflorianis“ einen Gutschein für die Abenteuerwalderlebniswelt Lesachtal.

An einem schönen Nachmittag machte sich die Feuerwehrjugend auf den Weg in die beeindruckende „Millnatzenklamm“ bei Liesing im Lesachtal. Dort wurden sie von Andreas Ortner, Obmann des Tourismusvereines Liesing und Initiator dieses Vorzeigeprojektes, herzlich begrüßt. Die jungen FeuerwehrkameradInnen konnten einen Einblick in die einzigartige Abenteuerwalderlebniswelt erhalten: Der neu entstandene Walderlebnisweg umfasst acht Themen. Neben der erholsamen Wirkung wird viel Wissenswertes zum Thema Wald näher gebracht. Der „Wald“ wird dabei in anschaulicher und leicht verständlicher Form erklärt.

 

 

130924 ST 4

130924 ST 2Andreas Ortner gibt einen Überblick über die Walderlebniswelt

In dem in liebevoller Kleinarbeit errichteten, wasserbetriebenen Venezianergatter-Schausägewerk erklärte Andreas Ortner die Funktion und die frühere Wichtigkeit dieses Objektes. Weiters konnte man hautnah miterleben, wie sie funktioniert. Neben diesem Erlebnis lernte man noch die Funktion einer Wassermühle und einer Windmühle kennen. Weiters umfasst die Abenteuerwalderlebniswelt einen Klettersteig im mittleren Schwierigkeitsbereich. Nach der interessanten zweistündigen Präsentation der Abenteuerwalderlebniswelt wurden die Jungflorianis noch auf ein Getränk und eine Jause eingeladen. Den Abschluss des schönen Nachmittags bildete der Erlebnisspielplatz, der aus Kletterturm, Balancierparcours, Kletternetz, Hangelbaum, Slackline, Kriechtunnel, Bogenrutsche u. v. a. besteht und von den Jugendlichen getestet wurde.

 

 

130924 ST 3Das Schausägewerk wird erklärt

130924 ST 5Zum Schluss gab es noch einen leckeren Imbiss

Die Feuerwehrjugend aus St. Lorenzen/Les. und Würmlach bedankt sich bei der Feuerwehr Birnbaum für den Gutschein und bei Andreas Ortner und seiner Familie für die gelungene Führung und den leckeren Imbiss.

 

 

130924 ST 1Die Jungflorianis aus St. Lorenzen/Les. und Würmlach

Text und Fotos: FF St. Lorenzen/Les. – OBI Gerd Guggenberger
© FF St. Lorenzen/Les. – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne