• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Einsatzreiches Jahr für die FF Förolach

140117 FO 3

Einsatzreiches Jahr für die FF Förolach

140117 FO 3Die Jahreshauptversammlung der FF Förolach wurde am Freitag, dem 17.01.2014 im Gasthaus Rubenthaler abgehalten. Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnte Kommandant OBI Robert Koppensteiner auch Bürgermeister Siegfried Ronacher, BFK OBR Ing. Rudolf Robin und GFK ABI Herbert Zimmermann begrüßen.

Bericht über das Jahr 2013

Vom Kommandanten, seinem Stellvertreter sowie den Beauftragten wurden Berichte über das abgelaufene Jahr 2013 gegeben. Insgesamt wurden 23 Einsätze (13 technische und 10 Brandeinsätze) bewältigt, für die 470 Einsatzstunden aufgewendet wurden. Die FF Förolach wurde unter anderem auch zu einer Suchaktion nach St. Stefan sowie zu den Waldbränden auf die Dellacher Alm und auf die Windische Höhe alarmiert.

 

 

140117 FO 2Waldbrandeinsatz auf der Dellacher Alm

 


Im Jahr 2013 konnte die neue Tragkraftspritze (TS) „Beaver“ der Firma Rosenbauer übernommen werden, die im Zuge der 130-Jahr-Feier am 5. und 6. Juli 2014 offiziell in Dienst gestellt wird.
Über zahlreiche Ausrückungen konnte der Kameradschaftsführer OV Johann Skina berichten. So wurde an vielen kameradschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen in der Gemeinde teilgenommen und es wurden auch selbst Feste organisiert. Als fixer Bestandteil hat sich der Adventmarkt kurz vor Weihnachten etabliert, der auch dieses Mal wieder sehr gut besucht war.
Berichtet werden konnte auch vom guten Ausbildungsstand in der FF Förolach. 15 Lehrgänge und Seminare auf Bezirks- und Landesebene wurden von den Kameraden besucht.

 

 

140117 FO 1Übergabe der neuen TS Beaver an die FF Förolach

 


Auch außerhalb der Feuerwehr Förolach engagieren sich einige Kameraden. So wird ein Teil der Freizeit als Ausbildner auf Bezirksebene, Bediener in der Bezirksalarm- und Warnzentrale (BAWZ) und Bewerter bei Leistungsbewerben aufgewendet.
Für Übungen, Schulungen, Bewerbe, und kameradschaftliche Ausrückungen wurden zusätzlich zu den Einsätzen 2.145 Stunden von den Mitgliedern der FF Förolach geleistet.

Beförderungen und Altkamerad

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch Beförderungen vorgenommen. Lukas Galautz trägt nun den Dienstgrad „Feuerwehrmann“. Alexander Skina und Dominik Warmuth wurden zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert. Wolfgang Wallner ist nun „Hauptfeuerwehrmann“ und Mathias Pichler „Löschmeister“. In den Altkameradenstand überstellt wurde Ludwig Jost.

 

 

140117 FO 3v.l.: Kameradschaftsführer Johann Skina, GFK Herbert Zimmermann,
Kdt. Robert Koppensteiner, Wolfgang Wallner, Altkamerad Ludwig Jost,
Mathias Pichler, Dominik Warmuth, BFK Ing. Rudolf Robin
und Bgm. Siegfried Ronacher

Grußworte der Ehrengäste

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Förolacher Florianis für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr gedankt. GFK Zimmermann und BFK Robin hoben die gute Zusammenarbeit der FF Förolach mit dem Gemeinde- und Bezirkskommando hervor. Bürgermeister Siegfried Ronacher dankte namens der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See und versicherte trotz angespanntem Gemeindebudget auch weiterhin immer ein offenes Ohr für die Feuerwehren zu haben.
Abschließend bedankte sich Kommandant Robert Koppensteiner bei seinen Kameraden für ihren geleisteten Einsatz und konnte namens der Kameradschaft auf ein gemütliches Abendessen einladen.

 

 

140117 FO 4Die Bewerbsgruppe der FF Förolach

Text und Fotos: FF Förolach – OBI Robert Koppensteiner
© FF Förolach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne