• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Feuerwehr Hermagor leistete 15.000 Stunden

140301 HE 1

Feuerwehr Hermagor leistete 15.000 Stunden

140301 HE 1Bei der am 1. März 2014 stattgefundenen 145. Jahreshauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr Hermagor eine eindrucksvolle Leistungsbilanz vorweisen. Im Jahr 2013 wurden 15.000 ehrenamtliche Stunden für die Öffentlichkeit geleistet und 184 Einsätze erfolgreich abgearbeitet.

184 Einsätze waren im Jahr 2013 zu bewältigen

Die vielfältigsten Aufgaben, die klassische Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung aber auch die Maßnahmen zur Katastrophenabwehr schlechthin zeichnen unsere Einsatzorganisation aus. 184 Mal wurde im abgelaufenen Jahr die Stadtfeuerwehr Hermagor zu einem Einsatz gerufen. Wie in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung mit 142 Einsätzen. Wobei die zahlreichen Wespen- und Hornissenumsiedlungen den Großteil dieser Einsätze darstellten. Jedoch sind auch die 42 Brandeinsätze nicht von der Hand zu weisen. Hier seien vor allem die Kräfte raubenden Waldbrandeinsätze hervorzuheben, wo die Kameraden bei äußerst schwierigen Bedingungen, sei es die große Hitze, das steile Gelände usw., tadellose Leistungen vollbrachten.

15.059 freiwillig geleistete Stunden

Rund 15.000 geleistete Stunden im Jahr 2013 zeigen, dass sich die Kameraden und Kameradinnen auch ihrer Verantwortung bewusst sind. Besonders die 184 geleisteten Einsätze und das breite Spektrum an Ausbildungen (Übungen -Schulungen – Lehrgänge – Bewerbe – Leistungsabzeichen etc.) sind für diese Stundenleistung verantwortlich. Weiteres zählen noch die Jugendarbeit, Veranstaltungen, Kameradschaftspflege und notwendige Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft zu den größeren Stundenaufwendungen. Um die hohe Anzahl von Einsätzen auf qualitativ hohem Niveau absichern zu können, ist es erforderlich, dass unsere gesamte Mannschaft sich regelmäßigen Übungen und Schulungen unterzieht. Dafür wurde 2013 ein neuer Ausbildungs- und Übungsplan erstellt. Neben den Gesamtübungen drei Mal pro Monat laufen parallel eine Vielzahl von Schulungen (Kraftfahrer, Maschinisten, Gefährliche Stoffe, MRAS, Atemschutz, hydr. Rettungsgeräte). Hauptziel bei diesen Übungen ist das Beherrschen der gesamten Ausrüstung und der Selbstschutz jedes Feuerwehrmannes, um bei unseren gefährlichen Einsätzen das Risiko für sich selbst so gering wie möglich zu halten. Jene Objekte in Hermagor, die ein erhöhtes Brandrisiko darstellen, kennenzulernen und durch gezieltes Training bei eventuellen Menschenbergungen den kürzesten Einsatzweg zu wissen, gehört ebenso dazu. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 25 Mann/Frau zeigt sich der anhaltende Trend für die Übungsbereitschaft.

Homepage „FF-HERMAGOR.AT“

Einen erfreulich großen Andrang gab es auf unserer seit 2008 existierenden Homepage. Im Jahr 2013 konnte man auf über 115.000 Zugriffe verweisen. Dies zeigt die tadellose Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr und das Interesse der Bevölkerung an den Tätigkeiten der Feuerwehr.

Personelles

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden drei Mitglieder von der Feuerwehrjugend in den aktiven Stand überstellt. Diese sind Dominik Fischer, Nils Assek und Raphael Moser. Befördert wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Patrick Blüml und Johannes Rogi, vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Elisabeth Bachmann, Andreas Krassnig und Rene Pettauer und vom Löschmeister zum Oberlöschmeister Heinz Wernitznigg. Vom aktiven Stand in den Altkameradenstand überstellt wurden Josef Gratzer, Erwin Bock und Ehrenkommandant Erich Hofer. Derzeit zählt die FF Hermagor 84 Mitglieder.

 

 

140301 HE 1Die Ehrengäste begrüßten die überstellten Mitglieder Nils Assek und Raphael
Moser und verabschiedeten Ehrenkdt. Erich Hofer in den Altkameradenstand.

Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden. Unter ihnen fand man Mag. Manfred Jost (BH Hermagor), BFK OBR Ing. Rudolf Robin, Bezirksjugendbeauftragter Franz Pfaffenberger, Bezirkspolizeikommandant-Stv. CI Paul Schnabl, Polizeiinspektionskommandant CI Peter Allmaier, Vizebgm. Mag. Karl Tillian, StR. DI Leopold Astner, StR. Christina Ball, GR Hannes Burgstaller, Amtsleiter Bernhard Resch, Bezirksstellenleiter-Stv. des Roten Kreuz Dr. Wolfgang Mikschofsky, und Bezirksrettungskommandant-Stv. des Roten Kreuz Thomas Schwilk und Reinhold Ressi (Bergrettung Hermagor).

 

 

140301 HE 2Ehrenkdt. Erich Hofer (3. v.l.) wurde in den Altkameradenstand
überstellt. Im Bild (v.l.) mit BFK Ing. Rudolf Robin,
Kdt.-Stv. Gerald Krassnig und Kdt. Christof Rohr.

Link:

Feuerwehr Hermagor

Text und Fotos: FF Hermagor – OFM Rene Pettauer
© FF Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne