• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Maschinisten perfektionierten Wasserförderung

140614 MI 4

Maschinisten perfektionierten Wasserförderung

140614 MI 4Am 14. Juni 2014 fand die von der FF Mitschig organisierte Gemeindeübung mit dem vorrangigen Ziel der Maschinistenschulung statt.

Wasserförderung über weite Wegstrecken

Die Kameraden der Feuerwehren Rattendorf, Tröpolach, Watschig und Mitschig, fanden sich am 14. Juni 2014 zu einer Gemeindeübung mit dem Schwerpunkt der Maschinistenschulung in Postran ein. Zu diesem Zweck wurde eine Zubringerleitung von der Gail bis in den nördlichsten Teil der Ortschaft gelegt, zu überwinden waren 70 Höhenmeter.

 

 

140614 MI 1

Maschinistenschulung

Diese Gemeindeübung wurde von einem Team der Ausbildner des Maschinistenlehrganges im Bezirk begleitet. Beübt wurden Szenarien wie Staudruck, Schlauchplatzer, zusätzliche Abnehmer. Schritt für Schritt wurde die Leitung aufgebaut, die Kommunikation der Maschinisten untereinander optimiert und realitätsnah gearbeitet. Besonders für Maschinisten mit weniger Routine, stellte diese Übung eine perfekte Vorbereitung für den Ernstfall dar.
Neben dem Ortskommandanten OBI Mario Preumel und dem GFK-Stv. OBI Robert Koppensteiner verfolgte auch StR Leopold Astner die gelungene Übung mit großem Interesse.

 

 

140614 MI 2

140614 MI 3

140614 MI 4

140614 MI 5

Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OFM Martina Gucher
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne