• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Explosion auf Firmengelände in Obervellach

Explosion auf Firmengelände in Obervellach

Am 10.08.2015 um 07:08 Uhr wurden die Feuerwehren Hermagor und Kühweg mit Sirene zu einem Brandeinsatz nach Obervellach alarmiert.

Bereits bei der Zufahrt konnte eine riesige Rauchwolke über dem Areal einer Gasfirma in Obervellach wahrgenommen werden. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einer Explosion in der Stickstoffproduktionsanlage. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde der betroffene Container mit Löschschaum geflutet. Ein Mitarbeiter der Firma wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber RK1 in das Krankenhaus geflogen.

 

 

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Hermagor mit KDO, TLFA 3000, TLFA 4000, MZF, DLK
Feuerwehr Kühweg mit KLFA
GFK ABI Herbert Zimmermann
Insgesamt ca. 40 Mann/Frau

Rotes Kreuz
Notarzthubschrauber RK1
Polizei mit 2 Streifen

 

 

Link:

Feuerwehr Hermagor

Text und Fotos: FF Hermagor – LM Rene Pettauer
© FF Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne