• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Feuerwehr besuchte die Volksschule Tröpolach 2015

Feuerwehr besuchte die Volksschule Tröpolach 2015

Am 16.10.2015 besuchten die Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf und Watschig die Volksschule Tröpolach. Dabei wurden auch eine Brandschutzerziehung und eine Evakuierungsübung durchgeführt.

Bei der Brandschutzerziehung besprachen OBI Markus Lopez (FF Rattendorf) und BI Florian Jost (FF Tröpolach) mit den Kindern unter anderen die Themen Notrufe, Verhalten im Brandfall und die Aufgaben der Feuerwehr. Auch die Atemschutzausrüstung wurde vorgestellt, um den Kleinen die Angst vor den Atemschutzträgern zu nehmen.

 

 

Anschließend übten die Feuerwehren die Evakuierung der Kinder und Lehrerinnen aus den Klassenzimmern über die Fenster mit Hilfe von Schiebeleitern. Dabei konnten alle sicher zum Sammelplatz in der nahegelegenen Veranstaltungsstätte gebracht werden.

 

 

Danach besichtigten die Kinder die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und durften sogar selbst ein Strahlrohr bedienen. Seit der Zusammenlegung der Volksschulen Tröpolach, Rattendorf und Watschig üben die drei Ortsfeuerwehren einmal jährlich gemeinsam den Ernstfall in der Volksschule Tröpolach.

 

 

Im Übungseinsatz standen:

FF Tröpolach mit KRFA und LFA
FF Rattendorf mit TLFA 2000
FF Watschig mit KLF
Insgesamt rund 25 Mann

 

 

Links:

Feuerwehr Tröpolach
Feuerwehr Watschig

Text und Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – BI Florian Jost
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne