• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Zukünftige Bewerter absolvierten Technische Leistungsprüfung

Zukünftige Bewerter absolvierten Technische Leistungsprüfung

Am 14.11.2015 wurde am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes in Klagenfurt erstmals die Technische Leistungsprüfung in Bronze – Stufe I ausgetragen. Mit der Einführung dieser Leistungsprüfung wurde ein wichtiger Schritt in Richtung einer praxisbezogenen Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder gesetzt.

Insgesamt haben sich 34 Teilnehmer, welche von den Bezirken als zukünftige Bewerter nominiert wurden, dieser fachlichen Herausforderung gestellt und das angeeignete Wissen und die Fertigkeiten im Umgang mit Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Schmutzwasserpumpen, Tauchpumpen etc. sowohl bei der theoretischen Wissensüberprüfung, als auch in der praktischen Handhabung unter Beweis gestellt. Aus dem Bezirk Hermagor nahmen Bezirksmaschinenmeister BR Georg Zankl (FF Weidenburg) und BI Dietmar Pichler (FF Förolach) an der Technischen Leistungsprüfung teil.

 

 


Bezirksmaschinenmeister BR Georg Zankl


BI Dietmar Pichler

Sehr erfreulich ist der Umstand, dass sich die angetretenen Teilnehmer gründlich vorbereitet hatten, sodass alle Teilnehmer diese Technische Leistungsprüfung bestanden haben und bei der Ergebnisbekanntgabe an sie das verdiente Technische Leistungsabzeichen in Bronze übergeben werden konnte. Ein herzliches Dankeschön geht an die Tiroler Kameraden, die in ihrer Funktion als Bewerter für eine kritische aber objektive Bewertung sorgten. Zahlreiche führende Feuerwehrfunktionäre, an der Spitze Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Josef Meschik, konnten sich von den hohen Anforderungen und ganz besonders vom guten Ausbildungsstand der Teilnehmer überzeugen.

Link:

KLFV – Technische Leistungsprüfung

Text: KLFV – OBI Wolfgang Greier / ÖA-Team BFKdo Hermagor – BI Florian Jost
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OBI Robert Koppensteiner
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei

Alexander Kühne