• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Maschinisten-Ausbildner besuchten Fortbildungsveranstaltung

Maschinisten-Ausbildner besuchten Fortbildungsveranstaltung

Vor kurzem fand in der Kärntner Landesfeuerwehrschule eine Fortbildung für die Ausbildner des TS-Maschinistenlehrganges statt. Aus dem Bezirk Hermagor nahmen elf Ausbildner daran teil.

Rund 120 Ausbildner aus den einzelnen Bezirken Kärntens nahmen an der gut vorbereiteten und qualitätssteigernden Weiterbildung teil. Nach einleitenden Begrüßungsworten durch den Leiter der Landesfeuerwehrschule, BR d. ÖBFV Ing. Klaus Tschabuschnig, gab es eine Feedback-Runde, in der positive und negative Aspekte in der Ausbildung neuer Maschinisten und Maschinistinnen definiert und diskutiert wurden. Neben dem Erfahrungsaustausch konnte man in fünf Praxisstationen das Wissen auffrischen und erweitern.

 

 


Die Teilnehmer aus dem Bezirk Hermagor

„Erfreulich ist der große Anklang an der TS-Maschinistenausbildung in unserem Bezirk. So konnten seit der Umstellung die Teilnehmerzahlen gesteigert werden“, berichtet Bezirksausbildungsleiter OBI Robert Koppensteiner. Somit ist diese zweitägige Ausbildungsveranstaltung ein weiterer Schritt in der Ausbildung hin zum „Einheits-Feuerwehrmitglied“ geworden. Erfreut zeigt sich auch Bezirksmaschinenmeister BR Georg Zankl: „Bisher konnten 90 Maschinisten von unseren eifrigen Bezirksausbildnern ausgebildet werden. Diese beweisen ihr Können nun in den einzelnen Feuerwehren.“ Die Bezirksausbildner freuen sich bereits auf den nächsten Maschinistenlehrgang in Weidenburg, bei dem die neuen Erkenntnisse umgesetzt werden können.

 

 

Text und Fotos: HBI Gerd Guggenberger
© BFKdo Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne