• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Übung: PKW-Bergung aus unwegsamen Gelände

Übung: PKW-Bergung aus unwegsamen Gelände

Die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Dellach/Hermagor und Förolach fand am Freitag, dem 13.05.2016 statt. Das Übungsszenario war ein von einem Bergweg abgestürzter PKW mit verletzten Insassen.

Schwerpunkte der Übung waren die Menschenrettung und die Absturzsicherung sowie das Sichern und Bergen des verunfallten Fahrzeuges. Das Unfallauto wurde mittels Seilwinde eines Traktors gesichert und dann geborgen. Die Feuerwehrleute brachten die verletzten Personen in Sicherheit. Weiters wurde ein dreifacher Brandschutz hergestellt und die Batterie abgeklemmt. Ein Suchtrupp durchkämmte den Wald nach einer vermissten Person. Ein herzlicher Dank gilt dem Team des Altstoffsammelzentrums für das Zurverfügungstellen des Fahrzeuges.

 

 

Text:  ÖA-Team BFKdo Hermagor – OFM Martin Kandolf
Fotos: FF Dellach/Hermagor – OBI Marco Mörtl
© FF Dellach/Hermagor – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne