Am Dienstag, dem 24. Mai 2016, fand am Areal der Hauptfeuerwache Villach die offizielle Übergabe von neuen KAT-Gerätschaften, welche vom Kärntner Landesfeuerwehrverband zu Verfügung gestellt wurden, an die Katastrophen-Außenstützpunkte Kirchbach, Sachsenburg, St. Andrä und Althofen statt.
Neben einem Notstromaggregat mit einer Leistung von 65 kVA auf einem Anhänger, zwei 14 KVA Notstromaggregate und Tauchpumpen, wurden noch einige weitere Gerätschaften übergeben.
Die neuen Geräte, welche in den dezentralen Katastrophen-Außenstützpunkten gelagert werden, sollen im Katastrophenfall in Kärnten und auch darüber hinaus zum Einsatz kommen.
Die Einschulung auf die Gerätschaften wurde am Landesfeuerwehrverband in Klagenfurt durchgeführt. Von der FF Kirchbach nahmen Kommandant OBI Engelbert Wastl, LM Mehmet Orhan, LM Roman Wastl und OFM Armin Mohrherr daran teil. Weil aus Platzgründen das 65-kVA-Notstromaggregat (Anhänger) im FF-Haus in Waidegg stationiert ist, waren auch OBI Heimo Ramsbacher und BM Michael Kronhofer von der FF Waidegg bei der Einschulung dabei.
Links:
Feuerwehr Kirchbach
Feuerwehr Waidegg
Text: FF Kirchbach – BI Fabian Buchacher
Fotos: FF Kirchbach – LM Mehmet Orhan
© FF Kirchbach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.