• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Übung: Wirtschaftsgebäudebrand in eng verbautem Ortsgebiet

Übung: Wirtschaftsgebäudebrand in eng verbautem Ortsgebiet

Die Gemeindefeuerwehrübung „Hermagor West“ wurde am Samstag, dem 11. Juni 2016, im Einsatzgebiet der FF Mitschig abgehalten. Übungsannahme war ein in Brand stehendes Wirtschaftsgebäude in Postran.

Das Übungsobjekt befindet sich im eng verbauten Bereich der Ortschaft Postran. Die Feuerwehren Watschig, Tröpolach und Rattendorf unterstützten die FF Mitschig. Von der Gail ausgehend wurde eine Zubringerleitung von zwei Feuerwehren aufgebaut. Die erste Angriffsleitung wurde von der FF Mitschig über einen Hydranten errichtet. Das Tanklöschfahrzeug Rattendorf stellte die Wasserversorgung bis zur Fertigstellung der Zubringerleitung sicher. Mit Atemschutztrupps wurden die eingeschlossenen Personen aus dem Gebäude gerettet. Zum Schutz der umliegenden Gebäude wurde unter anderem ein Hydroschild eingesetzt.

 

 

Der beübte Bereich der Ortschaft stellt im Ernstfall eine große Herausforderung dar, da auf engstem Raum vier Wohnhäuser und drei Wirtschaftsgebäude errichtet sind. Dies erfordert ein Höchstmaß an Schutzmaßnahmen für die umliegenden Gebäude. In Folge dessen würden im Ernstfall mehrere Feuerwehren zum Einsatz kommen. Auch die nötige Querung der Eisenbahnlinie sowie der Gailtalstraße (B111) erschweren den Aufbau einer Zubringerleitung.

 

 

Solche Übungen verdeutlichen, wie sinnvoll es ist, Gemeinschaftsübungen mit mehreren Feuerwehren durchzuführen, um einen reibungslosen Ablauf für den Ernstfall sicher zu stellen.

 

 

Ein Dankeschön geht an die teilnehmenden Feuerwehren, die mit zahlreichen Kameraden aktiv an der Übung mitwirkten, an die Übungsbeobachter für ihre Expertise sowie an die Übungsbesucher von Seiten der Feuerwehr und Politik.

 

 


GFK ABI Herbert Zimmermann, OBI Karl-Heinz Pipp, OBI Bernhard Tscheliessnig,
Vizebgm. DI Leopold Astner und GR Siegfried Schaller

Text: FF Mitschig – OFM Martina Gucher
Fotos: FF Mitschig – HV Heinz Brandstätter
© FF Mitschig – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Alexander Kühne