Anfang November fand im Feuerwehrhaus Kötschach-Mauthen eine zweistündige Info-Veranstaltung mit anschließender Schulung für die Atemschutzbeauftragten des Bezirkes Hermagor statt.
Eröffnet wurde die Info-Veranstaltung vom Bezirksatemschutzbeauftragten OBI Gerald Krassnig. Er konnte neben den zahlreichen Atemschutzbeauftragten der einzelnen Feuerwehren des Bezirkes Hermagor auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Günther Zebedin begrüßen. Dieser überbrachte die Grüße des Bezirksfeuerwehrkommandos und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung dieser Fortbildungsveranstaltung.
Im ersten Teil berichtete OBI Gerald Krassnig über aktuelle Tätigkeiten und thematisierte spezielle Bereiche wie beispielsweise den richtigen Transport von Atemschutzflaschen in privaten Kraftfahrzeugen, Bekleidungsvorschriften, die Teilnahme und Durchführung der Atemschutzleistungsprüfung, uvm. Er zeigte sich sehr erfreut, dass BM Reinhard Janesch die Voraussetzungen als Bewerter für die Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich erworben hat und gratulierte ihm im Kreise seiner Atemschutzkollegen dazu herzlich.
Im zweiten Teil referierte OBM Stefan Baumgartner gekonnt über das umfangreiche Thema „Gefährliche Stoffe“ und gab einen Überblick über den umfassenden Inhalt und die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten des Gefährliche Stoffe Fahrzeugs (GSF) Hermagor. OBM Baumgartner setzt sich als Beauftragter für „Gefährliche Stoffe“ zum Ziel, das Fahrzeug den Feuerwehren in allen Gemeinden vorzustellen.
Der abschließende Teil der Veranstaltung galt dem praktischen Arbeiten mit dem Atemschutzgerät. Die Teilnehmer wiederholten und übten im Stationsbetrieb die Masken- und Lungenautomatenprüfung mit dem Prüfkoffer und das Kurzprüfverfahren. Als fachkundige Ausbildner fungierten BM Reinhard Janesch und die Abschnittsatemschutzbeauftragten OBI Gerd Beneke und OBM Günther Martin.
Im Anschluss an die interessante Fortbildungsveranstaltung lud die Kameradschaft der Feuerwehr Kötschach-Mauthen und das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor zu einem Imbiss ein. Ein großer Dank gilt dem Bezirksatemschutzbeauftragten OBI Gerald Krassnig und seinem Team für die Organisation und reibungslose Durchführung der Veranstaltung und der Stützpunktfeuerwehr Kötschach-Mauten unter Kommandant HBI Ing. Gerald Praster für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.
Text: AFK-Stv. HBI Gerd Guggenberger
Fotos: FF Kötschach-Mauthen – HBI Ing. Gerald Praster
© FF Kötschach-Mauthen – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.