So lautete die Übungsannahme bei der jährlichen Volksschulübung, welche am Freitag, dem 30. Juni 2017, um 10.30 Uhr, abgehalten wurde. Heuer wurde die Feuerwehr Kirchbach von der neuen Drehleiter aus Hermagor unterstützt.
Um ca. 10.30 Uhr bemerkte das Lehrpersonal Rauch im Kellerbereich, worauf sofort das Gebäude evakuiert und die Feuerwehr Kirchbach verständigt wurde. Unter der Einsatzleitung von BM Roman Wastl rückte die FF Kirchbach mit den Fahrzeugen KRF und LFA-W mit 20 Mann zum Übungsort aus. Auch die Drehleiter der FF Hermagor wurde angefordert.
Rauchentwicklung & Personenrettung
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Parallel konnten drei Personen über die Drehleiter vom 1. Stock gerettet werden. Weiters wurde eine Zubringerleitung von den Kameraden aufgebaut und die Kinder des Bildungszentrums betreut. Nach dem „Brand aus“ gab es eine kurze Nachbesprechung mit dem Lehrpersonal.
Die FF Kirchbach möchte sich herzlich beim Bildungszentrum Kirchbach für den reibungslosen Ablauf und die Getränke bedanken. Ein Dankeschön geht auch an die Kameraden der FF Hermagor, welche mit der Drehleiter dabei waren.
Text: FF Kirchbach – BI Fabian Buchacher
Fotos: FF Kirchbach – OBI Engelbert Wastl
© FF Kirchbach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.