• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchbach

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchbach

Am 22. und 23. Juli 2017 feierte die FF Kirchbach ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Abschnittsleistungsbewerb am Samstag sowie einem Festakt mit Frühschoppen am Sonntag.

Beim Abschnittsleistungsbewerb, dieser zählt zum Raiffeisen-Bezirksfeuerwehrcup 2017, siegte die 7. Gruppe der FF Birnbaum mit einer fehlerfreien Treffzeit von 45,87 Sekunden vor Waidegg 3 und Köstendorf 4. Mit den Lesachtalern freute sich auch NAbg. KR Gabriel Obernosterer, welcher bei der Siegerehrung persönlich anwesend war. Beim Jubiläum am Sonntag, der ökumenische Gottesdienst wurde von Diakon Anton Lanner und Militärlektor Erwin Lenzhofer abgehalten, konnten viele Gäste und Feuerwehrleute sowie Vertreter der Politik und des öffentlichen Lebens vom Kommandanten OBI Engelbert Wastl begrüßt werden, darunter LAbg. Christoph Staudacher, Bundesrat Günther Novak, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Bürgermeister Hermann Jantschgi und Vizebgm. DI Leopold Astner. Die FF Kirchbach hat einen Mannschaftsstand von 71 aktiven Kameraden und neben dem Strahlenschutzstützpunkt ist Kirchbach noch Katastrophenstützpunkt für den Bezirk Hermagor. Zum Jubiläum wurde auch eine eigene Festschrift herausgebracht, welche bei den Mitgliedern erhältlich ist.


Eine „Nostalgiegruppe“ der FF Kirchbach nahm ebenfalls außer Konkurrenz
am Bewerb teil


Die FF Birnbaum siegte beim Abschnittsleistungsbewerb in Kirchbach


Viele Gratulanten stellten sich beim Jubiläum ein und feierten
mit den Kirchbacher Florianis

Text und Fotos: FF Kirchbach – HFM Wilfried Buchacher
© FF Kirchbach – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei.

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit