Bei der Jahreshauptversammlung der FF Tratten Anfang Februar legte OBI Karl Pfeifer die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten aus persönlichen Gründen zurück. Da kurz darauf auch BI Klaus Jost als Kommandant-Stellvertreter zurücktrat, konnte die Neuwahl des Ortfeuerwehrkommandos an einem Termin durchgeführt werden.
Am 22. März 2018 wählten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tratten im Gasthaus Sternig Klaus Jost zu ihrem neuen Kommandanten und Patrick Jost zu seinem Stellvertreter. Beide wurden anschließend durch den Bürgermeister der Gemeinde St. Stefan im Gailtal, Ronny Rull, zu ihren neuen Funktionen bestellt.
Mit den Neuwahlen bei der FF Tratten geht auch eine jahrzehntelange Ära zu Ende. Karl Pfeifer übte die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten über 33 Jahre (!) mit großer Freude, Motivation und vor allem mit täglicher Einsatzbereitschaft aus und prägte somit das Feuerwehrwesen, nicht nur in Tratten und in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal, sondern auch weit über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinaus, wesentlich mit.
v.l.: Bgm. Ronny Rull, Vize-Bgm. Renè Rupnig, Kdt-Stv. Patrick Jost,
GFK Ing. Michael Druml, Kdt. Klaus Jost und Karl Pfeifer
Bei diesem Anlass wurden auch die Kameraden Michael Pfeifer zum Oberbrandmeister, Martin Druml zum Brandmeister sowie Dominik Jost und Florian Jost, nach erfolgreich absolviertem Gruppenkommandantenlehrgang, zum Löschmeister befördert. Weiters wurde die Funktion des Kassiers mit Andreas Jarnig und die Funktion des Kameradschaftsführers mit Markus Pernusch neu besetzt.
Derzeit zählt die im Jahr 1889 gegründete FF Tratten 44 aktive Mitglieder und zwei Mitglieder auf Probe. Mit dem geplanten Neubau des Rüsthauses steht den Kameraden eine sehr herausfordernde Aufgabe bevor. Mit der derzeitigen Motivation und Schlagkraft der Mannschaft wird diesem Vorhaben jedoch sehr positiv entgegengesehen und bereits ungeduldig gewartet, dass man von der Planungs- in die Arbeitsphase übergehen kann.
Text: FF Tratten – LM Florian Jost
Foto: FF Tratten – HV Karl Sternig