• +++ Notruf 122 +++
  • webmaster@bfkdo-hermagor.at

Rückschau auf ein vielseitiges Jahr 2018

Rückschau auf ein vielseitiges Jahr 2018

Die Florianijünger aus St. Lorenzen im Lesachtal zogen bei ihrer Jahreshauptversammlung im Kultursaal St. Lorenzen eine positive Bilanz.

Kommandant HBI Gerd Guggenberger konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Günther Zebedin, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Martin Guggenberger, Bürgermeister Johann Windbichler, Vizebürgermeister Gerald Kubin, Bürgermeister a. D. Franz Guggenberger, Liesings Polizeiinspektionskommandant AI Anton Lexer, Ehrenkommandant EOBI Walter Kubin, die Altkameraden und die Feuerwehrjugend St. Lorenzen begrüßen.

Viele Sturmeinsätze und Übungen

Neben drei Brandeinsätzen und zwei technischen Einsätzen forderte das Sturmtief „Vaia“ die St. Lorenzener Einsatzkräfte. Infolge der Stürme und der großen Niederschlagsmengen musste man im Zeitraum vom 28.10. bis 04.11.2018 rund 30 verschiedenste Einsätze bewältigen. Gemeinsam wurden über 1.000 Einsatzstunden aufgewendet, um die verschiedenen Szenarien abzuarbeiten. Um für solche Einsätze bestens gerüstet zu sein, hat man sich bei insgesamt 19 Übungen und Schulungen ständig weitergebildet.


Das Sturmtief „Vaia“ sorgte für große Schäden.


Versorgungsflug für das Almwellness-Resort Tuffbad


Die Verantwortungsträger machen sich in St. Lorenzen ein Bild von der Lage.

Gut ausgebildeter Mannschaftsstand

Die fleißigen Kameraden der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. besuchten auch zahlreich die unterschiedlichsten Lehrgänge und informativen Kurse auf Bezirks- und Landesebene. So absolvierten Thomas Zellhofer und Alexander Zellhofer im Frühjahr die Grundausbildung im Bezirk in Rattendorf. Der Zugskommandantenlehrgang wurde von Marco Seiwald erfolgreich besucht. Weiters absolvierten Kameraden den Atemschutz-Lehrgang (Manuel Kubin, Christopher Letter und David Wilhelmer), den Maschinistenlehrgang im Bezirk (Christian Kircher und Johannes Rauter), die Erweiterte Grundausbildung (Sarah Lexer, Jasmin Lexer, Johannes Rauter, Christian Kircher und Markus Hackl) und die Gruppen- und Zugskommandanten-Weiterbildung (Gerd Guggenberger, Peter Hobian, Ing. Armin Wurzer und Marco Seiwald).
Um die nötige Fitness für die Einsätze, Übungen und Lehrgänge zu haben, trafen sich die Kameraden im Rahmen der Aktion „fit for fire fighting“ in den Wintermonaten einmal wöchentlich im Turnsaal des Bildungszentrums Lesachtal, um gemeinsam Fußball zu spielen.
Die Feuerwehr St. Lorenzen umfasst 61 aktive Mitglieder, drei Mitglieder der Reserve, zehn Altmitglieder, sechs sonstige nicht aktive Mitglieder und zehn Mitglieder der Feuerwehrjugend.


Die Feuerwehr St. Lorenzen/Lesachtal

Veranstaltungen und unterschiedliche Aktivitäten

Im vergangenen Jahr haben die Kameraden der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. unter Kameradschaftsführer HV Johann Wilhelmer viele Aktivitäten durchgeführt, die zu einem guten und harmonischen Zusammenleben im Dorf beitragen. Angefangen vom traditionellen „Ball der Blauröcke“, veranstaltet die Feuerwehr auch den alljährlichen Faschingsumzug am Faschingsdienstag.
Gemeinsam mit der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen und der Dorfgemeinschaft wurde die Maibaum-Aktion erfolgreich durchgeführt. Der Erlös dieser gemeinschaftlichen Aktion kommt der Jugendarbeit in den Vereinen zu Gute.
Eine Besonderheit war der „Tag der Feuerwehr“ mit der Indienststellung des neuen Hydraulischen Rettungsgerätes. Neben der Ausstellung der Gerätschaften und der Wiedereröffnung des adaptierten und erweiterten Feuerwehrmuseums boten die Drehleiter Hermagor sowie die Einsatzübung der Feuerwehren aus Obertilliach, St. Lorenzen, Kötschach-Mauthen und des Österreichischen Roten Kreuz Sehenswertes. Ein Höhepunkt war die Vorführung der Feuerwehrjugend St. Lorenzen, welche mit ihrem Löscheinsatz für tosenden Applaus bei den vielen Zuschauern sorgte. Musikalisch umrahmt wurde dieser Tag von der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen.
Die Bewerbsgruppe unter Gruppenkommandant FM Christopher Letter hat erfolgreich an den vier Abschnittsleistungsbewerben im Bezirk teilgenommen.


Ausflug mit dem alten Land Rover und den Altkameraden auf die Wieser-Alm
zu Hüttenwirt Franz-Josef Rauter


Das neue Hydraulische Rettungsgerät wurde am „Tag der Feuerwehr“
feierlich in den Dienst gestellt.

Aktive Feuerwehrjugend

Die Jugendbeauftragten Marco Seiwald und Manuel Kubin berichteten über die verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehrjungend St. Lorenzen. Zu den Höhepunkten zählten die Vorführungen beim „Tag der Feuerwehr“ und beim Sicherheitstag des Zivilschutzverbandes. Zur Weihnachtszeit haben die Jugendlichen das „Friedenslicht aus Bethlehem“ in die Häuser der Dorfbewohner getragen und die Weihnachtsgrüße der Feuerwehr überbracht. Die Feuerwehrjugend, welche im Jahr 2010 vom Ehrenkommandanten Walter Kubin gegründet wurde, ist nun seit Dezember 2018 durch einen Gemeinderatsbeschluss und der Bestätigung der Voraussetzungen durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband eine offizielle Feuerwehrjugendgruppe – ein Grund zu großer Freude.


Die Feuerwehrjugend St. Lorenzen ist seit Dezember 2018 eine
offizielle Feuerwehrjugendgruppe.

Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen

Magdalena Letter und Klemens Hofmann wurden zum Feuerwehrmann, David Wilhelmer, Christopher Letter und Manuel Kubin zum Oberfeuerwehrmann und Marco Seiwald zum Brandmeister befördert.
Die Kärntner Medaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielt HFM Christian Guggenberger. Für 40 Jahre wurden HFM Konrad Wilhelmer und HV Johann Wilhelmer ausgezeichnet. Diesen Kameraden gilt der Dank für ihre Tätigkeiten, ihr ständiges Interesse und ihre anhaltende Treue zur Feuerwehr St. Lorenzen/Lesachtal.


v.l.: Kdt.-Stv. Thomas Guggenberger, AFK Günther Zebedin,
Bgm. Johann Windbichler, GFK Martin Guggenberger, Johann Wilhelmer,
Anton Lexer, Christian Guggenberger, Konrad Wilhelmer
und Kdt. Gerd Guggenberger.

Gute Zusammenarbeit und starke Verbindungen

Die erfolgreiche Bilanz der Feuerwehr St. Lorenzen kam nur durch eine gute und vorbildliche Zusammenarbeit aller Kameraden zustande. Die ausgezeichnete Arbeit des Ortsfeuerwehrausschusses ist ebenso wichtig, wie die wertvolle Arbeit eines jeden einzelnen Feuerwehrmannes. Die gute und aufrichtige Verbindung mit dem Bezirksfeuerwehrkommando, der Gemeinde Lesachtal, der Polizei und den anderen Rettungsorganisationen ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Arbeit in der Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal.


Einsatzübung der Feuerwehren Obertilliach, St. Lorenzen, Kötschach-Mauthen
und dem Österreichischen Roten Kreuz beim „Tag der Feuerwehr“

Vorschau auf das Jahr 2019

Neben den geplanten Übungen und Ausbildungen zählt der Kameradschaftsbesuch bei der Partnerfeuerwehr Busdorf in Schleswig-Holstein (Deutschland) im Juni zu den Höhepunkten im Jahr 2019. Weiters stehen einige Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus auf dem Jahresprogramm der St. Lorenzener Kameradinnen und Kameraden.

Text: HBI Gerd Guggenberger
Fotos: Jasmin Lexer

Florian Jost

Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit